100.000er Leitung und 11Mb/Sek (PC)?

7 Antworten

  1. Übers W-Lan miss du dessen Geschwindigkeit, und nicht die des Internet-Zugangs. Wenn da noch ein Repeater dazwischen liegt, wird es noch weniger.
  2. Beim Download sind immer 2 beteiligt: Deine Internet-Geschwindigkeit und die Geschwindigkeit, die dir der Downloadserver gönnt. Hier wird nämlich oft sehr gedrosselt, um so möglichst viele andere gleichzeitig bedienen zu können. Würden die nämlich den Download mit voller Geschwindigkeit ausliefern, wäre der Server für andere Anfragen in dieser Zeit ausgelastet, und du siehst eventuell immer wieder eine Fehlermeldung, weil irgend ein anderer dir deinen Download-Slot weggeschnappt hat, und das sorgt für mehr Ärger, als eben ein länger dauernder, aber laufender Download. Darum werden Speedtests auch über spezielle Server geleitet, die dann mit voller Geschwindigkeit nur dich bedienen.
  3. Hinzu hommt, dass beim Download jedes übertragene Datenpaket noch einmal überprüft wird. Ein paar fehlerhafte Bits in einem Audio oder Videostream bemerkt man nicht, ein einzelnes falsches Bit in einem Programm kann dies aber unausführbar machen. Daher werden solche Datenblöcke oft mehrfach übertragen, das verringert dann netto die Übertragungsgeschwindigkeit.
KleinerVirus
Fragesteller

Danke sehr ausführlich

somit solltest du bis zu 12,5mbs haben

wenn das netz stark ausgelastet ist und nicht die beste qualität hat dan hast du etwas weniger wie in deinem fall

Nein, ist ganz normal. Das ist die volle Geschwindigkeit. Mehr als 11,5 MB/s sind es in der Praxis eigentlich nie bei einer 100.000er Leitung.

Zalla55  05.01.2019, 16:09

Was heißt eigentlich 100.000er Leitung? 100.000 Bit/s? Wären ja dann nur 0,1 MBit/s.

www.breitbandmessung.de

da kannst du eine verlässliche Messung machen und auch direkt sehen ob diese Werte gut sind für Anbieter und Region oder nicht. Der PC sollte über LAN Kabel angeschlossen sein, nicht über WLAN für den Test.

KleinerVirus
Fragesteller

30 download, 30 upload und 18 ms

Download wird ja nicht nur von deiner Leitung beeinflusst, sondern auch von der Auslastung der Server des Anbieters und deiner Hardware.