1000 Liter Teich Besatz?

1 Antwort

Hi

Du kannst Goldfische im Prinzip schon in einem 1000 Liter Teich halten. Moderlieschen würde ich weniger zu raten, geht aber auch.

Das Ding ist halt nur du musst den Teich unter Kontrolle haben wenn er so klein ist.

Dazu tritt ein Problem, das man nicht ganz so einfach lösen kann. Kleine Teiche haben große Temperaturschwankungen. Das ist der Grund warum ich normalerweise selbst für Goldfische für die ganzjährige Haltung im Teich eine Teichgröße von mindestens 2500 Liter (kompakte Form) oder 8000 Litern (flachere Uferzone/naturteichähnlich) und 120 cm Tiefe empfehlen würde.

Das Problem ist; der Goldfisch mag ein Kontinentalklima mit kalten Wintern und heißen Sommern. Kühlt es im Frühling oder Sommer ab oder schwanken die Temperaturenan den Grenzen des Winterhalbjahrs hin und her ist das unterschwellig ungünstig für die Gesundheit der Fische. Das kann man mit Heizung ausgleichen aber selbst bei einem so kleinen Teich ist das weder ganz billig noch umweltfreundlich. Andererseits ist das Problem damit wirklich gelöst und immerhin ist es in so einem kleinen Teich wirklich realistisch möglich ohne dass man reich ist. Die Taktik wäre dann, dass man möglichst sparsam nur Temperatureinbrüche abfängt. Aber viele Leute finden das absurd.

Man könnte eine solche Teichgröße ohne Heizung sehr gut als Sommerdomizil für Aquarienfische benutzen. Wie etwa Goldfische. Oder zahlreiche andere. Das würde ich mehr empfehlen als ganzjährige Haltung. Wie gesagt wegen der Temperaturschwankungsproblematik. Dann bräuchtest du aber ein Aquarium oder ein Faltbecken oder eine Innenhälterungsbütte oder einen Kinderpool oä. zusätzlich.

Ansonsten wenn du das nicht möchtest überlass den Teich denjenigen, die freiwillig kommen und bepflanz ihn schön. 🐸🦎🐍🐌🐚🐛🐞🕷🐝🪱🕸🦟🦠

Randomguppy
Fragesteller

danke für die Antwort, ich glaube ich werde einfach schauen was kommt oder eher kleinere Fische nehmen.

Grobbeldopp  28.03.2023, 04:03
@Randomguppy

Kleinere Fische sind nicht von Vorteil. Die haben genau die selben Temperaturansprüche oder finden die kleinen Teiche noch schlechter als Goldfische.

Ich rate auf keinen Fall von Goldfischen ab und zu kleineren Fischen wegen der Teichgröße. Kleinere Fische sind auch massiv unattraktiver zu beobachten mit Ausnahme vielleicht von Stichlingen und einigen Shiner-Arten.

Grobbeldopp  28.03.2023, 04:12
@Randomguppy

PS

Alle Arten haben eigene Temperaturansprüche, aber auch bei kleinen Fischen hängt es bei nur 1000 Litern an den Schwankungen im Winterhalbjahr- das kann gut gehen z.B. in günstiger Lage. Aber es kann auch schief gehen.

Z.B. beim Stichling ist das Problem eher der heiße Sommer.

Moderlieschen im Teich finde ich einfach unattraktiv- da hast du mehr von einem 54 l Aquarium wenn du Fische halten willst.

Randomguppy
Fragesteller
@Grobbeldopp

Bin etwas spät aber was solls. werde wahrscheinlich Goldfische nehmen, aber auf 2.000 Liter hochgehen. Die Schwankungen sind bei mir nicht so groß, das sollte gehen. Sind eigentlich Schleierschwänze geeignet?

Grobbeldopp  01.04.2023, 22:08
@Randomguppy

Schleierflossige Goldfische sind geeignet, Schleierschwänze aber nicht. Schleierschwänze haben einen gerundeten verkürzten Körper und 2 Schwanzflossen.

Es gibt auch noch Jikin und Wakin die sind idr. teichgeeigner aber eher seltene Formen mit langem Köeper aber 2 Schwanzflossen.

Alles was diesen krummen runden Körper hat ist von zweifelhafter Teicheignung bzw. eher für Sommerhaltung und sonst Aquarium/Innenpool.