100 Liegestütze am Stück?

3 Antworten

Solche Challenges kenne ich auch noch aus meiner frühen Jugend. Ich trainierte in einem Kampfsportverein, in dem der Lehrer großen Wert darauf legte, dass seine Schüler möglichst viele Liegestützen auf den Faustknöcheln schafften, aber das waren halt die frühen 80er.

Aus heutiger Sicht war das aber mehr eine Art "Willenskraft-Training", denn von 100 Liegestützen am Stück wirst du weder stärker noch schneller, auch wenn du die irgendwann schaffst und dann jeden Tag machst. Und je leichter dein Oberkörper ist, desto leichter auch die Liegestützen. Mit einem breitschultrigen, schweren und muskulösen Oberkörper gehen vergleichsweise weniger Wiederholungen.

Liegestützen sind also eine reine "Durchbeiß-Übung". Damals schaffte ich 150, heute bekomme ich ca. 80 saubere noch auf die Reihe, bevor die Muskeln dichtmachen. Aber ich bin ja auch schon ein "alter Knabe". Die Ernährung spielt dabei so gut wie keine Rolle. Ob du nun einen Snickers isst oder ihn weglässt, ist für solche Kraft-Ausdauerübungen relativ egal. Versuche halt, den Zeitpunkt immer weiter hinauszuzögern, bis Brust und Trizepse dichtmachen. Hilfreich kann es auch sein, drei Sätze mit je 50 Wdh. zu trainieren, dazwischen rund 60 sek. Pause machen.

Wenn du allerdings am Wachstum deiner Muskeln arbeiten möchtest, dann funktioniert das nur über die Steigerung des Trainingswiderstandes, nicht über die Wiederholungszahl.

Ich frag mich eher, wo der Sinn sein soll. Was ist, wenn du die 100 schaffst? Hörst du dann auf zu trainieren?

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Sport zwangsweise angeeignet
superkolleec192
Fragesteller

Es ist meine persönliche Challenge. danach mache ich was anderes, vielleicht Klimmzüge ;-)

Wie viele Kohlenhydrate nimmt du am Tag zu dir?