10. Klasse Präsentationsprüfung "Anime" zu allgemein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vllt einfach über die einzelnen genre richtungen wie Z.b Slice of life, shonen, shoujo

Wie wären Themen, die zumindest spannend wären? Solche 0815 Themen sind für Lehrer & Mitschüler doch nicht interessant. Versuche es mit Fragestellungen zu denen man auch etwas erarbeiten kann und keine stumpfe Liste was es für Genres gibt und so.

Z.B:

  • Wie funktioniert die Produktion eines Anime?
  • Wie tief ist Anime in der japanischen Gesellschaft verankert?
  • Was tragen Anime zur japanischen Wirtschaft bei?
  • Rolle der Frau in Anime (kommt bei Lehrern immer gut an).
  • Der Einfluss von bestimmten Anime auf die Entwicklung zukünftiger Anime (Neon Genesis, Studio Ghibli etc.)
  • Wie funktioniert das Lizenzgeschäft am Beispiel Anime?

Mufinss  06.09.2020, 16:07
Wie funktioniert die Produktion eines Anime?

Autor schreibt Novels ---> wird gefunden ---> Studio wird aufmerksam --> bekommt Angebot ---> anfang einer Produktion. Das ist grob :D

Wie tief ist Anime in der japanischen Gesellschaft verankert?

Je älter die Leute werde desto niedriger sinkt das Interesse. Ansonsten sind Anime wie bei uns sowas wie Comics oder auch teilweise Filme angesiedelt.

Was tragen Anime zur japanischen Wirtschaft bei?

Anime beinhalten den größten Wirtschaftsmarkt in Japan, Japan erhält sehr viel Einkommen nur durch das Expo der Anime.

Rolle der Frau in Anime (kommt bei Lehrern immer gut an).

Was soll man denn da schreiben? ;D

Der Einfluss von bestimmten Anime auf die Entwicklung zukünftiger Anime

Der Durchbruch der Anime war Ghibli zu verdanken, er war das Gerüst für die heutigen Anime. Neon Genesis war der mit durchbruch von Mecha Anime und SAO der Isekai.

Wie funktioniert das Lizenzgeschäft am Beispiel Anime?

Manga/LN wird "verkauft" an einem Studio, daraufhin entsteht ein Anime. Nachdem der Anime da ist wird er als erstes oft im Fernsehn gezeig. Später wird er auf DvD-Blue Ray etc verkauft und geht in den Handel. Meist circa halbes Jahr später beginnt die Verhandlung mit den Lizenzen. Dann werden Anfragen hin und her geschickt und irgendwann hat einer Glück, dieser erhält dann nach Leistung die Mitrechte. Sagen wir Kaze hat die Rechte jetzt an einem erworben, dann bietet er es bei crunchyroll an und irgendwann kommt Netlfix/Amazon dazu und wollen die Lizenzen auch evtl haben kommen sie auf einen Nenner erhalten sie es und das Geld geht ein Teil zu Kaze und ein Teil zum Studio.... auch sehr sehr grob erklärt.

Ja, ich hatte langeweile.

InkEyes  06.09.2020, 16:36
@Mufinss
Ja, ich hatte langeweile.

Ich merk schon :^)

Ähm du könntest schreiben wie es in einem Animationsstudio läuft. Auch mit Synchronsprechern und Übersetzern.

Du könntest dir auch ein zwei oder mehr Animes aussuchen und dich dazu informieren. Wie wurde aus dem Manga ein Anime? Wer ist der Mangaka und wie ist er auf die Idee gekommen und sowas.

Oder du kannst einzelne Studios vorstellen wie Ghibli.

Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten und wahrscheinlich noch viel mehr..

Über die Studios, Autoren, Manga und Light Novels oder auch Videospiele als Originalwerke, aber auch Original Anime, Prozess eineelr Synchronisation, uns Aufnahme in einem anderen Land, Geldumsätze, Probleme an illegalen Plattformen, über die Vielfalt an Genre, Merkmale eines Anime, Verhältnise zu deutschen Sycnhros und ausschließlich japanisch mit Untertiteln vorhandene Titel, ausprägung in Ländern, Japanische Sicht zu Anime im Gegensatz zur europäischen Sicht auf Anime, wie viel Einfluss ein Anime haben kann(vielleicht am Beispiel von Naruto), Reapverfilmungen von Anime, Anime im Vergleich zu RL Filmen und vieles mehr. Ich verstehe jedoch nicht, warum man unbedingt einen Aufsatz über Anime machen will, wenn man überhaupt keinen Ansatz dafür hat, und hier nachfragen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue in meiner Freizeit gerne viele Anime.

derButterkeks  06.09.2020, 13:31

Sorry für die Rechtschreibung, auch wenn es mir recht spät einfällt.

Mufinss  06.09.2020, 15:59
Ich verstehe jedoch nicht, warum man unbedingt einen Aufsatz über Anime machen will, wenn man überhaupt keinen Ansatz dafür hat, und hier nachfragen muss.

Würde das gern als Projektarbeit machen, aber glaube das kommt absolut nicht gut an :D

Mufinss  06.09.2020, 16:09
Wir müssen dazu nämlich auch einen 6 seitigen Aufsatz schreiben.

Wenn man das richtig angeht schafft man anhand von Anime und drum herum deutlich über 20 Seiten.

(Sorry das ich meine Antworten hier runter poste)

derButterkeks  06.09.2020, 20:18
@Mufinss

Stört mich. Ist deine Wahl, ob du aber auf den Stern verzichtest. Deine Antwort war auf jeden Fall gut.

Mufinss  06.09.2020, 23:40
@derButterkeks

Stern wurde schon vergeben. Außerdem habe ich bei solchen Antworten schon zu oft geantwortet...

derButterkeks  06.09.2020, 23:42
@Mufinss

Komisch vergabe. Finde beispielsweise InkEyes hätte ihn sich mehr verdient.

Mufinss  06.09.2020, 23:48
@derButterkeks

Vorallem wurde nur genannt über die Genre, was möchte er denn da 6 Seiten lang schreiben...
Da würde ich höchstens auf 2,5 oder so kommen.
Aber die Frage ist halt schon 3 Tage alt und seine Antwort kam erst vorkurzem.

Mufinss  06.09.2020, 23:57
@derButterkeks

Hatte ich irgendwo schon einmal geschrieben, müsste auch noch nicht lange her sein. War eine Antwort auf eine Antwort.

Seitdem der Lockdown war (mitte März) bin ich meist vor 1-2 Uhr nicht am schlafen, wobei ich um 6 Uhr aufstehen muss. Habe auch schon um die 9x Nächte durchgemacht hat aber nichts gebracht. Wann mein Zyklus wieder vernünftig ist kann ich selber nicht sagen. Versuche es aber seitdem ich wieder zur Schule gehe. Und in circa 2-3 Wochen schreibe ich auch schon 3 Arbeiten in einer Woche..

derButterkeks  01.10.2020, 19:04
@Mufinss

Nach 25 Tagen fällt mit auf, dasa ich stört mich geschrieben habe. Meinte stört mich nicht.

Für den schulischen Bereich ist natürlich das Fach wichtig, ich würde die empfehlen dazue eine Bezug herzustellen und dich darauf zu konzentrieren. Sei es Kunst oder Gesellschaft.

Als prüfender Lehrer würde ich es jedenfalls begrüßen. Ich bin keine Expertin im Bereich Anime, dennoch als Beispiel: In einem gesellschaftlichen Fach kannst du zu Beispiel thematisieren, dass Animes oft gesllschaftskritsich sind und westlcihe Einflüsse haben Titel: Geslschaftskritik (Japans?)in Animes am Beispiel von... (Animes einsetzen)

Oder du nimmst ein ethisches/philosophisches Thema wie Ghost in the Shell...

Du kannst auch Animes vergleichen regional oder mit anderen Darstellungsformen.