10 kg Masse zugenommen in 3 monaten?

3 Antworten

Hab auch lange Pause gehabt und dadurch jetzt in 5 Monaten 14kg zugenommen, wovon weniger als üblich Fett ist.

Vorallem als purer Anfänger ist sehr viel mehr möglich als man meint. Womöglich fängt der Körper auch erst dann richtig an Glykogen im Muskel zu speichern wodurch mehr Gewicht zugelegt wird, in Kombination mit einem Muskelwachstum von 1-1,5kg pro Monat und etwas Fett können da schnell mal 10kg zusammenkommen.

Aufpassen aber, v ergleiche dein Gewichtszuwachs mit deinen Kraftwerten und dem Spiegelbild und passe gegebenenfalls die Kalorien an, man möchte nur einen kleinen Überschuss beibehalten um nicht unnötig viel Fett aufzubauen.

Mike81744  30.03.2022, 22:36

ja wenn man zu viel fett hat kann man ja später wieder ne diet machen

Philipp3141  30.03.2022, 22:42
@Mike81744

Bringt aber nix monatlich fünf Kilo zuzunehmen um am Ende des Jahres 50kg Fett zu diäten. Als Extrembeispiel.

Daher Überschuss so gering wie möglich halten.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Herzlichen Glückwunsch.

äußerlich vom Fettanteil sieht man garnicht so stark das ich zugenommen habe,

Glück gehabt. Ist ja wenigstens etwas positives. Fakt ist trotzdem, von den 10kg, die du zugenommen hast sind 6-8kg Fett.

Da würde ich nicht stolz drauf sein, ich würde die Notbremse ziehen.

Einmal, vermesse dich. Insbesondere die Veränderungen am Bauchumfang geben Aufschluss darüber, was mit deinem Fett passiert. Wenn der Bauch größer Word, nimmst du mit Sicherheit auch Fett zu.

Dann, tranken mal zumindest für 1 odr 2 Wochen deine Ernährung. Damit du einfach mal weißt, was du so isst.

Und dann mach dir einen Plan, wie du von dem Gewicht wieder runter kommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

jo respekt man ich hab auch fast so viel am anfang aufgebaut. Innerhalb von 5 monaten so 14kg zugenommen und 4000-5000kcal zugenommen (bin groß deswegen). Ich hab dann komischerweise auch nicht so krass gesehen dass ich zugelegt hab, also so bisschen aber nicht so dass man 14kg zugenommen hätte