1 zu 6 oder 1:6?

5 Antworten

Siehe

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chance_(Stochastik)

Und

https://statistik-dresden.de/archives/193

Mit "a zu b" gibt man die Chance an, mit der ein Ereignis eintrifft, die Chance wird als der Verhältnis der Wahrscheinlicheit des Ereignisses zu der Wahrscheinlicheit des Gegenereignisses definiert.

Besser Gesagt Chance(A)= P(A)/(1-P(A))

Die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu Würfeln ist 1/6

Jedoch ist die Chance, eine 6 zu Würfeln gleich 1/6 zu 5/6 oder 1 zu 5 oder 1/5

Ich habe gerade gelernt, dass es bei Verhältnisangaben einen feinen Unterschied zwischen einer 1:10 Verdünnung und einer 1:10 Mischung gibt.

Wahrscheinlichkeiten werden im Sinne einer Verdünnung angegeben.

Chancen im Sinne einer Mischung.

Der Unterschied macht sich nur bei relativ großen Wahrscheinlichkeiten bemerkbar. Bei deinem Problem ist die Wahrscheinlichkeit 1:6, die Chance ist 1:5.

In der Schule ist aber immer Wahrscheinlichkeit gemeint, kein Mathelehrer würde sich auf die Diskussion einlassen, dass man eine Wahrscheinlichkeitsangabe als Chance-Angabe verstanden hätte.

Bei´m Lotto spricht man für die Chance für 6 Richtige von

1 zu 13 Millionen → P=1/13 Millionen

bedeutet:rein rechnerisch muss man 13 Millionen plus X mal spielen,damit man 1 mal 6 Richtige hat

bei P=1/6 muss man rechnerisch 6 mal würfeln,damit 1 mal eine 6 kommt.

Gegenwahrscheinlichkeit → keine 6 P(keine 6)=(1-1/6)=5/6

bedeutet: rechnerisch 5 mal würfeln → keine 6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Schachpapa  05.06.2021, 08:55

Beim Lotto macht es auch keinen Unterschied, ob man von der Wahrscheinlichkeit 1:13983816 oder von der Chance 1:13983815 spricht. Beidesmal ungefähr 1 zu 14 Mio.

Beim Münzwurf ist die Chance für Kopf oder Zahl 1:1 oder "Fifty-Fifty", die Wahrscheinlichkeit für Kopf 1:2 bzw 1/2 = 50%

1:6, du hast sechs Möglichkeiten und eine davon wird eintreten, also 1:6

Sarah2362104
Fragesteller

Die Frage ist, ob einsechstel das selbe ist wie eins zu sechs oder ob es eins zu 5 ist. Ich weiß das klingt verwirrend aber wir sind uns sicher, dass es 1:6 ist. Die Frage ist, ob es ein Unterschied zwischen einsechstel und einszusechs gibt

1:6 ist schon richtig, eine Chance aus sechs.

Sarah2362104
Fragesteller

Aber die Wahrscheinlichkeit 1 aus 6 ist doch was anderes als 1 zu 6. Bei 1zu 5 wird ja eine Gegenüberstellung formuliert. Das bedeutet 1 ( das du es richtig hast) wird den 5 (falschen) gegenüber gestellt.

Feldjaeger7  05.06.2021, 01:58
@Sarah2362104

Das ist genau das selbe, man sagt auch in der Wissenschaft eher zu als aus. Wenn ein Wissenschaftler sagt, die Chance in einer Minute von einem Gammablitz getroffen zu werden liegt bei 1 zu 1.000.000.000.000, dann kann man sagen das es ungefähr ein mal in 1.000.000.000.000 der nächsten Minuten passiert, wenn das Sinn macht? Die Chancen bei dem Würfel stehen 1 zu 6, ich bin mir absolut sicher das man das so sagt, und nicht 1 zu 5.

Sarah2362104
Fragesteller
@Sarah2362104

Würde 1 zu 5 nicht bedeuten, dass es einen Treffer und 5 Nieten gibt?

diese ergeben sich aus der Wahrscheinlichkeit von 1/6 für eine bestimmte Zahl und den zusammengefassten Wahrscheinlichkeiten der anderen zahlen, welche 5/6 betragen

Feldjaeger7  05.06.2021, 10:58
@Sarah2362104

Nein ich denke das läuft aus das selbe hinaus, und bedeutet nichts anderes als 1 aus 5.