1-Zimmer-Haltung bei inkontinenter Katze?

3 Antworten

"sondern pinkelt um ihren Geruch in die Wohnung zu bekommen."

Katzen markieren in aller Regel nicht - insbesondere keine Kastrate. Falls sie immer in der Wohnung gehalten wird, könnte es eher Protestpinkeln sein weil sie keinen Partner hat. Einzelhaltung ist für Katzen die reinste Qual

Für das Tier ist es schon schrecklich, dass sie überhaupt aus ihrem Zuhause rausgeholt worden ist - Das Zimmer wird ihr aber für den Urlaub reichen, da musst du dir keine Sorgen machen (Kann auch absolut verstehen, dass du nicht willst, dass sie jetzt hier überall rumpinkelt)

cellymary
Fragesteller

Das Problem ist, dass sie nicht nur während dem Urlaub da drin ist. Jeden Tag bis 17 Uhr ist sie eingesperrt.
Ich passe jetzt auf sie auf und kann natürlich nicht stundenlang hier sein, deshalb kann sie jetzt maximal 2 mal kurz raus schauen, was sie natürlich aus Angst vor mir nicht tut. Sie kennt mich ja gar nicht..

Danke für deine Antwort!

Inkontinente Katzen kann man nur sehr, sehr schwer vermitteln. Blind? Taub? Dreibein? Geht alles. Aber inkontinent? Das dann bitte nicht.

Du zweifelst die Aussage des Tierarztes an? Warum? Hast du dafür eine echte Begründung?

Es ist schwierig hier zu sagen, ob es OK ist oder nicht. Auch, weil hier nichts darüber steht, wie die Katze lebt, wenn die Besitzer zuhause sind.

cellymary
Fragesteller

Die kleine wurde von heute auf morgen von der Straße in die reine Wohnungshaltung ohne Freigang oder Balkon geholt. Die Wohnung ist ca. 45qm groß und die kleine ist FIV+, deshalb schwierig mit anderen Katzen.

Ich zweifle die Aussage des Tierarztes nicht an, er sagt selbst, dass mit der Blase alles in Ordnung ist und sie sonst gesund ist (neben dem FIV+). Der Tierarzt kann also nicht sagen woher das pinkeln kommt. Mir fällt nur auf, dass die Unterlagen, die im Zimmer liegen sehr sehr selten mit Tröpfchen voll sind und sie benutzt die Toilette ganz normal.

Sie lebt in dem kleinen Zimmer über Nacht bis ca. 6 Uhr früh, dann ab 07:30-17:00 Uhr wieder. Wenn sie dann ab 17:00 Uhr raus darf, spielt sie etwas, anfassen lässt sie sich aber von niemandem. Sie frisst super, bekommt von ihren Herrchen immer einen Schluck Wasser über das Nassfutter für die zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme.

Zunächst mal ist es nicht in Ordnung, eine Katze alleine drinnen zu halten, und schon gar nicht, sie stundenlang alleine zu lassen, bzw. ja fast den ganzen Tag. Sie dann auch noch in ein Zimmer zu sperren, ist Tierquälerei. Aber okay, manchmal geht es nicht anders und sie wird es überleben.

Aber ich denke auch, dass sie "protest-pinkelt" und man das lösen könnte, indem man sie raus lässt, oder eine zweite dazu holt. Beide kastriert...