1 Jahr vor Abitur abbrechen sinnvoll?

16 Antworten

Was ist denn deine Alternative? Willst du nicht studieren?

Ich bin ein Jahr vor dem Abi abgegangen, weil ich a)nie studieren wollte b)keine Lust mehr hatte, Sachen zu (er)lernen, die ich nie mehr brauche und c)meinen Wunschausbildungsplatz bekommen habe. Hätte ich diesen nicht bekommen, hätte ich das Abi durchgezogen.

Nach der Ausbildung hat man die volle FHReife und kann immer noch studieren, wenn man will.

Du solltest halt genau wissen, was du tun/haben willst.

Und...jeder redet natürlich dagegen, war bei mir auch so. Letztendlich haben meine Eltern aber eingesehen, dass es mein Leben und meine Entscheidung ist.

Nächsten Monat komme ich ins 2. Ausbildungsjahr und habe ne tolle Ausbildung. Beste Entscheidung.

Btw...viele haben Abi und wissen nicht, was sie studieren wollen oder studieren irgendetwas. Und...Taxifahrer mit Abi haben wir auch genug. Also gut überlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du gute Alternativen hast und dir zu 100% sicher bist, dass du diesen Wegen einschlagen willst, dann ja.

Ansonsten: Zähne zusammenbeißen und kämpfen. Du hast die anderen Jahre auch schon geschafft, weshalb sollte es an einem Jahr scheitern?

Sei ein Mann und keine Memme. Ich habe bis 25 beim Abitur durchgehalten und bin mehrfach sitzengeblieben. Von Mobbing, unfairen Noten usw. will ich erst gar nicht anfangen. Wenn du nicht wiederholen musstest und du dich mit den Klassenkameraden und Lehrern verstehst dann zieh das Schuljahr noch durch. Hier kannst du alles nachlesen:

https://play.google.com/store/books/details?id=GbqpDwAAQBAJ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast dann eventuell schon Dein Fachabi und wenn Du einen Top Ausbildungsplatz oder was ähnliches hast, wäre es zu überlegen

Wenn du mit dem dann jetzigen Abschluss (welcher auch immer) du eine gute Perspektive hast, könnte man das machen.