Ist es sinnvoll einen zusätzlichen Grundkurs zu wählen?

2 Antworten

Ich finde es durchaus sinnvoll. Es ist zwar mehr Arbeit, du kannst dir immer aussuchen, ob das jeweilige Halbjahr zählt oder nicht. Wenn du beispielsweise gut in Sprachen bist, kannst du freiwillig noch eine zusätzliche Sprache nehmen, die dann zusätzlich (also anstatt einem anderen Halbjahr in einem anderen Fach in dem du vielleicht nicht so gut bist) zählen kann.

Außerdem kannst du auch entscheiden, dass es nicht zählen soll, wenn du es nicht möchtest und kannst es auch ganz schnell wieder loswerden.

Man muss allerdings erwähnen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, wie genau das Funktioniert, da es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist :)

LG

Jfjkfkkfk  12.12.2023, 14:19

Weißt du ob man in der Q2 noch einen kurs dazu wählen kann?

Nein, du bekommst dafür keine zusätzlichen Punkte. Eventuell kann aber die Note eines anderen Faches damit ersetzt werden, da gibt es aber genaue Vorgaben, die sind in jedem Bundesland anders, da müsstest du dich mal informieren wie das bei euch ist.

Grundsätzlich ist das aber trotzdem keine schlechte Idee, zum Beispiel dann, wenn man weiß, dass man in einem Fach, das ersetzt werden kann, grundsätzlich eher schlecht ist, in dem dazugezählten aber ziemlich gut. Dann hast du das andere Fach zwar trotzdem und hast halt auch mehr Wochenstunden, aber du die schlechteren Noten werden nicht in deinen Abischnitt reingerechnet. Auf dem Abschlusszeugnis stehen aber trotzdem alle Noten.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.