1 HDMI (in) > 2 Displayports (out) Splitter für zwei Monitore?

2 Antworten

  1. DisplayPort unterstützt MST (multi-stream transport), HDMI jedoch nicht. HDMI kann daher nur ein Bild(-signal) übertragen. Wenn Du ein HDMI-Signal "splittest", zeigen daher beide Monitore das selbe Bild - wenig sinnvoll. Ein "echtes" Multi-Monitor-Setup kannst Du so nicht fahren.
  2. DisplayPort ist "abwärtskompatibel" zu HDMI und lässt sich daher in der Regel (*) mittels einfacher (fälschlicherweise als "passiv" bezeichneter) "Adapter", die die Signalisierungsebene von LVDS (low voltage differential signalling, dem Signalisierungsverfahren, das DisplayPort nutzt) auf TMDS (transition minimized digital signalling, ein älteres Signalisierungsverfahren, das HDMI nutzt) umsetzen, in HDMI umwandeln. Umgekehrt ist das jedoch nicht möglich.

(*) Genau genommen funktioniert das nur an einem "dual mode"-fähigen DisplayPort. De facto sind aber so gut wie alle DisplayPort-Ausgänge "dual mode"-fähig.

Nein. Das geht nicht. Multi Monitor unterstützt nur Displayport. HDMI nicht.