Mehr Monitore anschließen an den Pc?

Profilusis  08.10.2023, 04:08

Welche Grafikkarte hast du?

Kreazey
Fragesteller

4070ti

5 Antworten

Hey, das geht leider nicht wenn deine Grafikkarte nur einen HDMI ausgang hat, es gibt jedoch günstige USB Grafikkarten.
An einem Computer mit nur einem HDMI-Ausgang lässt sich die Dual-Monitor-Funktion also nicht per HDMI-Splitter nachrüsten. Die einzige Möglichkeit bei einem solchen PC ist die Verwendung einer externen USB-Grafikkarte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Proffesioneller Coach und Booster | Skillcapped etc.
Kreazey
Fragesteller

Hey, Entschuldigung

Hab mich vertan was die Ports angeht

Es sind - Drei mal Display Port, zwei hdmi, 1x Graka, 1x Mainboard

Machts das besser..?

Wäre nämlich sehr gut wenn ich mehr HDMI ports anstecken könnte muss irgendwie 6 Bildschirme anschließen die HDMI haben

deko450  08.10.2023, 06:03
@Kreazey

das ist auch in diesem fall nicht möglich, HDMI ausgänge lassen sich nich trennen, sie benötigen eine Grafikkarte und Soundkarte. Was du für deine zwecke benötigst ist ein mainboard mit 6 video ausgängen, der sound kann normal per AUX erfolgen

deko450  08.10.2023, 06:06
@Kreazey

das ist auch in diesem fall nicht möglich, HDMI ausgänge lassen sich nich trennen, sie benötigen eine Grafikkarte und Soundkarte. Was du für deine zwecke benötigst ist ein mainboard mit 6 video ausgängen, der sound kann normal per AUX erfolgen. HDMI überträgt video und sound, du kannst aber normale VGA kabel (display port) nehmen und diese per adapter oder VGA>HDMI kabel benutzen, dann gibt es halt nur sound von einer quelle (also nur den desktop sound wie, games, youtube etc.).
Am besten nutzt du eine EXTERENE USB Grafikkarte, die sind dafür gemacht das man soviele bildschirme benutzen kann

Hallo,

das dürfte eher ein Problem der Monitore sein.

Fehlender Display Port Eingang.

Denn bei jeder RTX 4070TI

kannst du mit DP drei und mehr Monitore anschließen.

Wenn deine Monitore das mit machen.

https://www.youtube.com/watch?v=4XsEr5nK1CI

Hansi

Wie viele Monitore willst du denn anschließen? An die 4070ti kannst du bis zu 4 Bildschirme gleichzeitig anschließen. Mehr ist auch per "hub" nicht drin, außer dass evtl. das Bild geklont wird.
Wenn du keine Monitore mit Displayport hast, gibt es günstige Adapter für HDMi auf DP.

Wenn du eine CPU mit Grafikeinheit hast, solltest du an deren Ports noch weitere Monitore anschließen können. Wieviele Anschlüsse dort zur Verfügung stehen, hängt aber vom Mainboard ab. Die meisten dieser Grafikeinheiten können ebenfalls bis zu 4 Displays ansteuern, was aber nicht bedeutet, dass die Mainboards auch passend Anschlüsse bereitstellen. Hier könntest du dann aber ein Erweiterungshub nutzen um bis zu 4 Monitore anzuschließen.

Ich gebe aber zu, ich persönlich habe noch nie zusätzliche Bildschirme via CPU angesteuert, weswegen ich dir da keine Erfahrungsberichte geben kann. Aber eigentlich sollte das ohne große Probleme funktionieren.

DopaminHarp  08.10.2023, 05:05

Alternativ kannst du auch eine weitere GPU einbauen.
Eine GT 1030 käme mir da in den Sinn. Die kosten meist so ~75€

Ich habe selber 6 Monitore angeschlossen.

Da DP nur für meinen 4K Monitor Vorteile bringt, benutze ich einen DP

3 weitere sind mit den DP auf HDMI Adaptern angeschlossen.

die 2 restlichen sind an den (onboard) Mainbordanschlüssen verbunden, welche die GPU der CPU benutzen.

Um die CPU nicht heraus zu forden habe ich später eine lüfterlose 1030 nachgerüstet.

Soweit ich weiß nicht, kommt halt auf deine GPU bzw. Mainboard an.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue PCs zusammen
Kreazey
Fragesteller

Ist eine 4070ti, hab mich vertan was die ports angeht. Es sind - Drei mal Display Port, zwei hdmi, 1x

Kennst du eine Lösung wie ich noch mehr HDMI ports anschließen kann und evtl DisplayPorts? Aber hdmi wäre mir wichtig

Kreazey
Fragesteller
@PhanTom1212

Naja was heißt "reichen" ich bin schon zufrieden damit.. Aber hab grad 6 Monitore die per hdmi angeschlossen werden müssen :/