Probleme mit mehreren Monitoren. Wer kennt sich aus?

Ich habe noch ein Bild meines Splitters ergänzt.Meiner Meinung nach müsste es damit eigentlich funktionieren. Tut es jedoch leider nicht :/

3 Antworten

Splitter sind immer eine sehr sehr schlechte Lösung.

Wenn man Grafikkarten nutzt sollte man auch nur die Anschlüsse Verwenden die zu Verfügung stehen. Nicht mit Splittern und ähnlichem Experimentieren das geht meistens schief. Nicht umsonst haben die GK Modelle entsprechende Anzahl von Anschlüssen auf Ihren Slotblenden drauf. Weil sie meistens auch nur diese Anzahl von Monitoren auch MAXIMAL Unterstützen. Hast 1X DP und 2X HDMI dann kannst maximal 3 Monitore dran Betreiben , PUNKT ! und nicht mehr. Wenn deine GK nicht über die gewünschte Anzahl der Anschlüsse für die Monitore verfügt musst diese gegen ein anderes Modell austauschen das diese hat.

Ende der Diskussion.

Hast eine On Board Lösung musst eben eine gesteckte GK dir zulegen , Checke dazu auch die Leistung deines Netzteils und ob ein PCIe Anschluß on Board vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
blackman97
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Tatsächlich wollte ich zuerst die verfügbaren Anschlüsse der GK verwenden. Im Internet stand jedoch, dass verschieden Anschlüsse zu Problemen führen können. Mein Pc verfügt jedoch leider nur über einen 1x VGA 1x Displayport und 1x USB-C

Dadurch bin ich auf den Splitter gestossen.

Die Intel UHD Graphics im z.B. i5 8600 hat nur ein DP 1.2 Port. Die maximale Auflösung ist 4k60.

DP 1.2 unterstützt bereits DisplayPort MST und sollte auch 3 FullHD@60 Monitore betreiben können.

Die Intel UHD 630 iGPU unterstützt auch 3 Monitore, sodass es nicht daran liegen wird.

Hast du an deinem DisplayPort Splitter den USB Port für eine extra Stromversorgung in Nutzung?

Um mögliche Probleme aus dem Weg zu gehen, hilft es Monitore direkt an die Grafikkarte bzw. Mainboard via iGPU anzuschließen.

Dein PC hat mindestens noch ein VGA Anschluss. Deine Monitore unterstützen auch VGA.

Unter den optionalen Ausgängen des PCs steht auch noch DisplayPort, HDMI, VGA und Typ-C mit Videoausgang.

blackman97
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Am Splitter hat es eine Stromversorgzng, welche auch angeschlossen ist. 1x am PC Usb eingesteckt und einmal normal bei einer Steckdose. Diese Fehlerquelle kann ich ausschliessen.

Betreffend Mainboard /IGPU muss ich mich im Internet ein bisschen einlesen, da ich nicht genau weiss um was es sich handelt.

Der PC verfügt über 1x VGA 1xDP 1 USB-C aber kein HDMI Anschluss.

Vielen Dank!:)

Sehr Grafikkarte schickt ein Signal mit einer heißen Stärke Richtung Monitor. Du teilst das Signal auf drei Monitore auf. Das kann nicht klappen.

Du kannst nur die Ausgänge verwenden die den PC hat. Du wirst die also sehen Monitor suchen müssen der auch die gleichen Anschlüsse hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler mit kleinem Onlineshop.
blackman97
Fragesteller

Danke für deine Antwort

In dem Falle müsste also mein PC 3x den selben Anschluss haben sprich 3x VGA oder 3x HDMi oder 3X DP.

Mein Turm hat jedoch nur 1x VGA 1x DP und 1x USB C.

Vielen Dank:)!

MindPC  01.03.2023, 06:04
@blackman97

Du brauchst nicht drei Mal den selben Abschluss. Deine Monitore müssen die selben Anschlüsse haben wie dein PC. Also 1x VGA 1x DP und 1x USB C. Oder du nutzt Adapter. Da weiß ich aber nicht ob es sowas gibt.