Kann man 2 Monitore am PC anschließen?

Das ist der PC und ich habe 2 Lenovo Monitore

Brauche ich ein Pc dann mit mehr HDMI Anschlüssen und Monitore auch?

5 Antworten

HDMI Splitter wird dir nicht helfen, der teilt das Bild nur auf damit beide Monitore dasselbe Bild anzeigen.

Du brauchst einfach nur ein Kabel.
Den einen Monitor schließt du mit dem HDMI Kabel an und den anderen entweder mit einen Mini-Displayport auf HDMI, oder mit einem USB-C auf HDMI an.

Je nachdem was die Monitore noch für Anschlüsse bieten könntest auch andere Kabel nehmen. Beispielsweise Mini-Displayport auf Displayport, oder usb-c auf Displayport.

Ich vermute mal das über den USB-C port mit einer Dockingstation auch 2 Monitore Gleichzeitig angeschlossen werden können, (oder meinen die Daisy-Chain über den MiniDP port?) und du also eine USB-C Dockinstation mit 2 HDMI-Ports anschließen könntest.

Schließ beide an den PC an und drück gleichzeitig auf das Windows Logo + P um die Bildschirmeinstellungen aufzurufen, dort kannst du dich entscheiden, ob einer von beiden, oder beide gleichzeitig an sein sollen (ohne das + Zeichen).

Du kannst ja einen Monitor an HDMI anschließen. Für den anderen kannst du den Mini Displayport/Dp nehmen. Einfach mit einem Adapter auf Displayport/HDMI machen. Viele Grüße

Was brauche ich dafür ist es dieser HDMI SPLITTER???

Nur wenn auf beiden Monitoren das gleiche Bild dargestellt werden soll.

Bei HDMI ist EIN Anschluss für EIN Bild auf einem oder mehreren Monitoren.
Willst du unterschiedliche Bilder auf den Monitoren darstellen können, brauchst du am PC wenigstens zwei HDMI-Anschlüsse. Alternativ geht dann auch 1xHDMI und 1xDisplayport oder auch nur ein Displayport mit MST-Hub zur Aufteilung auf mehrere Monitore. (Displayport kann wieder mehrere Bilder für unterschiedliche Monitore gleichzeitig übertragen.)

Die Sonderfälle mit mehreren HDIM-Bildschirmen an einem einzigen HDMI-Anschluss des PCs betrachte ich mal gar nicht. Für zwei Bildschirme stellt sich niemand eine teure Matrix neben den Rechner.

Musst beide Monitore mit HDMI und/oder Displayport anschließen, und falls beide das selbe Bild zeigen mit Windowstaste + P auf Erweitern, dann klappt es. Für weitere Fragen bin ich offen.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich viel damit