3

1+1= Nicht 2!

Frage von Kelevra Kelevra

Wer hat auch schon mal was davon gehört?

1 und 1 ergibt tatsächlich NICHT 2. Das wurde vor ein paar Jahren mal von Mathematikstudenten in einer umfangreichen mathematischen Formel bewiesen. Diese Formel hat keinerlei Fehler, was auch von Professoren bestätigt wurde. Am Ende kommt nur eben nicht 2 raus. Leider wurden diese Ergebnisse nie veröffentlicht bzw. zur Geheimhaltung gezwungen. Is klar, schliesslich wären dann unsere Zeugnisse ungültig, die Mathebücher falsch usw. Klingt blöd, is aber so...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (29)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tomtom83 tomtom83

Auf die schnelle der Beweis, hoffe er ist richtig

Kommentar von Karolus3 Karolus3Karolus3

Ich wusste nicht,daß das schwarze Loch rechteckig ist.

Kommentar von tomtom83 tomtom83tomtom83

Das Bild ist bei mir Transparent.Blöd expordiert

• 2
    Antwort von EGon42 EGon42

Mal ein bisschen Phantasie Leute ... wenn 1 Fluss und noch 1 Fluss zusammenfliessen ... was hat man dann? Genau einen Fluss ... also 1+1 = 1.

Aber die Behauptungen die Du da über Mathematik machst sind einfach nur UNSINN. Es lohnt nicht, über solchen Schwachsinn auch nur eine Sekunde nachzudenken.

Kommentar von tomtom83 tomtom83tomtom83

Wie deine :-)

Wenn ich 500 Euro Schulden habe ( -500 ) und diese mit 500 neuen multipliziere ( -500 * -500) wäre ich wieder im positiven Bereich

Kommentar von EGon42 EGon42EGon42

Dein Beispiel ist konstruiert. Flüsse fliessen nunmal ineinander; aber die Multiplikation von Schulden ergibt (auf die reale Welt übertragen) überhaupt keinen Sinn. Selbst wenn Du 500 mal 500 Euro Schulden hast ... sind das dann +500 * -500 ... reichlich negativ am Ende ;-)

Kommentar von hibiskuss hibiskusshibiskuss

1 buch und 1 buch= 1 Buch???? ok dann habe ich also in meinem leben nur EIN buch gelesen und nicht hunderte?????

• 2
    Antwort von tomtom83 tomtom83

Nein, so ist das nicht richtig. 1 + 1 = 2 kann man mathematisch beweisen, aber nicht, dass 1 = 1 ist; das ist ein Axiom.

• 2
    Antwort von hibiskuss hibiskuss

also wenn ich ein buch nehme und noch eines dazu dann liegen da eindeutig 2 und nicht sonstwas. die Mathematiker haben wohl nichts besseres oder sinnvolleres zu tun. Oder bist du und dein partner evtl. schon drei????

• 2
    Antwort von moccajoghurt moccajoghurt

Wenn es geheim ist, woher hast du es dann? Sag woher du es hast, ich möchte das selber nachlesen :)

• 1
    Antwort von galliano galliano
    Kommentar von monmon82w monmon82wmonmon82w

Vielen Dank für den Link. Und an alle, die den Fragesteller angreifen / beleidigen: Erstmal checken, ob er nicht doch recht hat bzw. ob es so ein mathematisches Rätsel gibt, bevor man mit dem Wissen der ersten Klasse angibt!!! Natürlich handelt es sich bei den Formeln um Gedankenspiele aus der höheren Mathematik, die im Alltag niemanden interessieren und "theoretischer" Natur sind, aber es GIBT sie und Mathematiker beschäftigen sich damit. Insofern alle Beleidigungen / Flames zu voreilig.

• 1
    Antwort von Sieslack Sieslack

Richtig - Im Einkauf 1,2 im Verkauf 3,4 Euro z.B.

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

im Binärsystem ergibt 11 = 3

Kommentar von Ghoul GhoulGhoul

im Binärsystem ergibt 1 + 1 = 10

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

diese formel würde ich gerne mal sehen....

• 0
    Antwort von Anonymxx88xx Anonymxx88xx

Meine Fresse! Sowas primitives erlebt man nicht alle Tage.... bin eben vom Hocker gefallen als ich mir das alles durchlesen (musste).

Also, um mal alle Unwahrheiten zu eliminieren:

Man kann 1+1=2 nicht beweisen!!! Das ist eine Definition! Wie hätten die Zahl hinter der 1 auch Affe nennen können, dann käme das raus:

1+1= Affe

Und auch das wär richtig.

Die Mathematiker beschäftigen sich mit ganz anderen Dingen. Sie definieren einige Dinge wie es am sinnvollsten ist und ziehen daraus Schlüsse, die sie immer beweisen.

Und noch etwas:

Man muss aufpassen, "wo" man rechnet. Jeder kennt die natürlichen Zahlen IN , die reellen Zahlen IR usw.

Ich kann mir genauso gut eine Menge erstellen, die nur 2 Elemente hat, nämlich { 0, 1} Null und Eins.

Wenn ich nun 1+1 rechne kann da nicht 2 rauskommen, da es in der Menge keine 2 gibt! Man fängt wieder von vorne an: 1+1=0 ist die Antwort in diesem Fall.

// genauer rechnet man a+b mod 2 . d.h. man teilt durch 2 und nimmt den rest dazu.

Das was ihr da alles erzählt sind wirklich Beleidigungen für jeden Mathematiker. Bei dem was sie leisten, darf man Ihnen ein wenig Respekt gönnen. sie beschäftigen sich mit ganz anderen fragestellungen- man findet viel interessantes im internet und populärwissenschaftlicher literatur.

beste grüße

• 0
    Antwort von Anonymxx88xx Anonymxx88xx

Meine Fresse! Sowas primitives erlebt man nicht alle Tage.... bin eben vom Hocker gefallen als ich mir das alles durchlesen (musste).

Also, um mal alle Unwahrheiten zu eliminieren:

Man kann 1+1=2 nicht beweisen!!! Das ist eine Definition! Wie hätten die Zahl hinter der 1 auch Affe nennen können, dann käme das raus:

1+1= Affe

Und auch das wär richtig.

Die Mathematiker beschäftigen sich mit ganz anderen Dingen. Sie definieren einige Dinge wie es am sinnvollsten ist und ziehen daraus Schlüsse, die sie immer beweisen.

Und noch etwas:

Man muss aufpassen, "wo" man rechnet. Jeder kennt die natürlichen Zahlen IN , die reellen Zahlen IR usw.

Ich kann mir genauso gut eine Menge erstellen, die nur 2 Elemente hat, nämlich { 0, 1} Null und Eins.

Wenn ich nun 1+1 rechne kann da nicht 2 rauskommen, da es in der Menge keine 2 gibt! Man fängt wieder von vorne an: 1+1=0 ist die Antwort in diesem Fall.

// genauer rechnet man a+b mod 2 . d.h. man teilt durch 2 und nimmt den rest dazu.

Das was ihr da alles erzählt sind wirklich Beleidigungen für jeden Mathematiker. Bei dem was sie leisten, darf man Ihnen ein wenig Respekt gönnen. sie beschäftigen sich mit ganz anderen fragestellungen- man findet viel interessantes im internet und populärwissenschaftlicher literatur.

beste grüße

• 0
    Antwort von ukulelenwelt ukulelenwelt

Rechne im GF(2), dann ist 1+1=0 und das ist total richtig und niemand kann es bestreiten! ;)

• 0
    Antwort von jairohmsford jairohmsford

Eine solche "Formel" gibt es nicht und kann es auch nicht geben. Der Grund dafür ist, dass 1+1=2 gar kein Satz ist, sondern eine Definition:
    2 ist diejenige Zahl, die als Ergebnis von 1+1 herauskommt. Wenn man es ganz genau nimmt, muss man sogar sagen:
    2 wird diejenige Zahl genannt, die sich als Nachfolger von 1 ergibt. Da aber "+1" bei natürlichen Zahlen soviel bedeutet wie "Bilde den Nachfolger", ist das dasselbe.
    Bei "2" handelt es sich also einfach um den Namen der Zahl, die bei der Aufgabe "1+1" herauskommt. So eine Bezeichnung kann nicht wahr oder falsch sein, sondern höchstens zweckmäßig oder unzweckmäßig. Da sich die Bezeichnung schon seit Jahrhunderten bewährt hat, können wir die Diskussion eigentlich beenden.

• 0
    Antwort von DonRamon DonRamon

Davon habe ich noch nichts gehört. Habs auch anders gelernt und eben nochmal nachgerechnet - es stimmt wirklich: 1+1=2 HAMMER, Oder?

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

In solchen "Beweisen" für manche mathematischen Seltsamkeiten

steckt oft irgendeine verbotene Aktion (durch Null teilen, unerlaubtes Kürzen, ...), die aber manchmal sehr schwer zu finden ist.

:-)

Es ist kein SChwachsinn, sondern eher Denksport.

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Wenn etwas als Schwachsinn bezeichnet wird, ist immer die Frage, wo der Schwachsinn liegt:

Vor dem Betrachter oder hinter seiner Stirn.

;-)

• 0
    Antwort von EGon42 EGon42

Nachtrag: Umgekehrt ein Beweis für 1+1=2

http://mathforum.org/library/drmath/view/51551.html

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

Weil es so schön ist, zähle ich es mal zu den Verschwörungstheorien.

• 0
    Antwort von tinimini tinimini

Ob es stimmt oder nicht ,es funktioniert doch gut.Man muß ja nicht wegen so ner Lapalie die Weltordnung durcheinander bringen.

• 0
    Antwort von verman27 verman27

kenne diese rechnung,der student hat 1+1=3 gerechnet. die formel kenne ich leider auchnicht aber würde sie auch gerne mal sehen. ich glaube diese formel ist auch auf der zweiten tafel in havard zum lösen und ein preisgeld ist auch ausgeschrieben für denjenigen der den fehler findet.

Kommentar von Kelevra KelevraKelevra

Ehrlich? Wo hast Du das gehört/gelesen?

• 0
    Antwort von Antica Antica

echt Schwachsinn. Oder: 1,2 + 1,4 = wirklich nicht 2 sonder 3, genauer 2,6. Also aufgerundet 3. Ist das Deine geheime umfangreiche mathematische Formel?

• 0
    Antwort von Baiana Baiana

Nun, es kommt darauf an, in welchem mathematischen System Du Dich bewegst, sprich: Welche Axiome Du als Grundlage nimmst.

Wir alle haben gelernt, dass die Winkelsumme im Dreieck 180° ist. Das mag in der Euklid'schen Geometrie auch so sein - aber wenn Du ein Dreieck über eine Kugel spannst, dann ist die Winkelsumme deutlich größer - allerdings verlässt Du das das Euklid'sche System.

Stell Dir ein Wassertropfen + ein weiterer Wassertropfen vor - da kommt ein großer Wassertropfen heraus. :-)

Kommentar von jingjang2 jingjang2

Das Argument zählt. Da wir aber im allgemeinen im Dezimalsystem rechnen, kann ich seine "Behauptung" nicht nachvollziehen.

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Na, für die Feld-Wald-und-Wiesenrechnerei sind neue oder andere logische Systeme auch nicht relevant. Wer beschäftigt sich im alltäglichen Umgang schon mit Fuzzy Logic.

Innerhalb des mathematischen Spielplatzes haben solche Systeme jedoch durchaus ihren Reiz, da mit ihnen ganz andere Aspekte von Realität oder Irrealität ausgedrückt werden können. :-)

• 0
    Antwort von carmei carmei

was dann?

• 0
    Antwort von chmoti88 chmoti88

was soll das ergebniss dann sein 1+1= 1²2³³³ oder wie das ist schwachsinn wenn etwas nicht stimmen würde würde es bekannt werden das das jahr 0 nicht so ganz mit christus usw. übereinstimmt hat man ja auch aufgeklärt und etwas korriegiert

• 0
    Antwort von alice1984 alice1984

hab auch schon mal was davon gehört aber das ist blödsinn.

• 0
    Antwort von Karolus3 Karolus3

Ich darf dazu nichts sagen.

Kommentar von Melonencola MelonencolaMelonencola

na klar :D

• 0
    Antwort von Prinzessinelli Prinzessinelli

quelle?

Kommentar von Kelevra KelevraKelevra

Gute Frage, es muss so ca. 2001-2002 gewesen sein, als ich es selber erzählt bekam. Genau kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Kommentar von Prinzessinelli PrinzessinelliPrinzessinelli

na dann mach dich mal auf die suche und schicks mir..musst es schon beweisen können wenn du sowas raus haust;)

Kommentar von EGon42 EGon42EGon42

Entschuldigung. Hören-sagen-schwachsinn.

• 0
    Antwort von user332 user332

So ein schwachsinn :P

• 0
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Das ist doch nicht relevant.

• 0
    Antwort von zwiebelchen22 zwiebelchen22

Und mir hat es nie einer geglaubt:-))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.