Frage Standardabweichung?

1 Antwort

also die Formel ganz unten (für sigma M) ist eigentlich nicht die Standardabweichung, weil da durch den Stichprobenumfang geteilt wird... hier wird ja durch (K-1) geteilt... das nennt sich dann „empirische Standardabweichung“, weil die bei bestimmten Versuchsdurchführungen günstigere Eigenschaften hat... man kann da scheinbar bei der Berechnung ziemlich schlampig sein (also bei Fortsetzung des Versuchs braucht man nicht den Mittelwert immer wieder komplett neu zu berechnen)...

während die rote Formel (oben rechts) nur speziell auf die Normalverteilung passt... bspw. bei der Erlangverteilung wäre die total daneben, glaub ich...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität