09-42 Gauge für Drop D?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist egal. Meine Ibanez habe ich, glaube ich, anfangs auch auf 9er Saiten gespielt - ich weiß nicht mehr genau, was die Standardbesaitung war. Drop D ist ja nicht so extrem. 10er sind aber wegen der Dicke ein wenig besser, halten auch die Stimmung besser.

Probiere es aus, was Dir besser gefällt - es geht beides.

Ich würde Dir nur empfehlen, wenn du das Kleingeld über hast, dass Du für beide Stimmungen zwei verschiedene Instrumente kaufst. Die Gitarre kann besser eingestellt werden und sie hält die Stimmung auch deutlich besser. ^^

Unter 49 würde ich echt nicht gehen, wenn es bei Drop D halbwegs straff bleiben soll. Erst recht bei Ernie Ball. Die 52er Stärke ist die typische Stärke für Drop D.

Ich denke ich würde die "standard" Stärken von 10-46 nehmen, das passt für vieles. 10-52 braucht man für Drop D nicht unbedingt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth