0=(2x-1)e^2x mit ln(...) umformen; auf rechter Seite dann ln((2x-1)e^2x)?

5 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

x = 0,5 ist richtig. Aber ein Logarithmus ist nicht nötig. Die e-Funktion kann niemals 0 werden, also muss 2x - 1 = 0 sein.

Von Experte tunik123 bestätigt

Hallo,

Du hast ein Produkt mit e hoch irgendetwas. e hoch irgendetwas wird niemals Null.

Das Produkt kann nur Null werden, wenn der andere Faktor, der ohne e, Null wird.

Das ist hier der Term 2x-1.

Es reicht also, 2x-1=0 zu lösen. Dazu brauchst Du keinen Logarithmus.

Herzliche Grüße,

Willy

Du darfst durch e^(2x) dividieren da das nie Null werden kann, und somit fällt das weg und dann ist die Gleichung ganz einfach:

0 = 2x- 1

Der ln(0) ist nicht definiert, denn e^x ist niemals 0, für kein x