0 Punkte bei Deutsch-Test - Was hat das für Auswirkungen (Thüringen)?

3 Antworten

Ich weiß nicht, wie es in Thüringen ist.

Aber hier in Baden-Württemberg ist es so:

  • Schriftliche Note: Aus Klausuren und Tests wird der Durchschnitt gebildet. Häufig ist es dabei so, dass eine Klausur doppelt gewichtet wird und ein Test nur einfach. Du hast also noch Chancen, um deine schriftliche Note zu verbessern.
  • Mündliche Note: Diese setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen: Häufigkeit der Wortbeiträge, Qualität der Wortbeiträge, Verhalten … hier ist man ziemlich vom Lehrer abhängig. Aber wenn man den Unterricht regelmäßig besucht und nicht frech ist, dann wird man mindestens 5 Punkte erreichen.
  • Gesamtnote: Diese setzt sich aus der schriftlichen und mündlichen Note zusammen. Normalerweise wird die schriftliche Note doppelt gewertet.

Deine erste Priorität sollte es sein, keine 0 Punkte zu bekommen, denn 0 Punkte ist nicht bestanden und muss daher wiederholt werden.

Deine zweite Priorität sollte es sein, möglichst noch auf 5 Punkte zu kommen. Denn man darf sich nur eine bestimmte Anzahl an Unterkursen "erlauben".

Ich komme aus Bayern und kann deshalb nur sagen, wie das hier wär, aber ich denke, in Thüringen ist es in der Beziehung auch nicht besonders anders.

Also es ist ja noch ne Weile bis zum Ende des 1. Halbjahres und ich denke, das könntest du mir viel Beteiligung am Unterricht oder sogar einem Referat noch ausgleichen. Man fällt ja nur durch, wenn man am Ende vom Halbjahr 0 Punkte hat in dem Fach oder wenn man insgesamt in den 4 Halbjahren in allen Fächern 8 mal unterpunktet(also weniger als 5 Punkte).
Wie gesagt, das ist wie es in Bayern ist, aber ich denke in Thüringen ist es auch nicht sonderlich anders.

Ich denke, dass du das auf jeden Fall noch schaffen kannst! Viel Erfolg!

Wie schafft man 0 Punkte? Krass

Ein Test zählt doch zur mündlichen Note, somit kannste das kompensieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann