... ungefragt geduzt werden?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird in diesen Zeiten ohne Regeln immer schwieriger, finde ich.

Dieses Geduze heutzutage, immer und überall, finde ich nicht so prickelnd, auch weil es eine Nähe vorgaugelt, die gar nicht existiert.

Ich bin zunächst mal für das "Sie" und dann kann man ja irgendwann aufs "Du" gehen.

Nachtrag: Und ungefragt geduzt zu werden mag ich nicht, finde ich in vielen Fällen auch tatsächlich etwas respektlos, und formuliere das dann auch entsprechend.

augsburgchris  25.05.2023, 17:35

Wieso denkst du, dass diese Zeiten keine Regeln mehr haben? Wir haben mehr als je zuvor.

Dunkerjinn  25.05.2023, 18:53
@augsburgchris

Hmmm, na dann achte mal im Bus darauf, wenn beispielsweise ein gebrechlicher älterer Mensch einsteigt, oder wenn man Räume/Geschäfte/usw. betritt, usw.usf.....

Dunkerjinn  25.05.2023, 19:00
@augsburgchris

Nachtrag: Natürlich ist dieser Eindruck immer auch subjektiv, vom Zufall abhängig, vielleicht dem Umfeld und/oder den Umständen, aber die Tendenz, man kann das ja auch hier häufig lesen, ist schon ein bisschen in die Richtung: "First me", "mach was du willst".

(Die alten) Regeln, gemeint sind diese den Anstand betreffend, werden so häufig als Last/Belästigung gesehen. Man kann das aber auch andersherum betrachten, als Hilfestellung wie man sich in - gerade auch neuen, unbekannten - Situationen verhalten sollte.

Ich persönlich finde es gar nicht schlimm geduzt zu werden, egal von wem.

Ich wurde aber so erzogen, jeden Fremden zu Siezen und erst ab da an zu duzen, wenn mir das DU angeboten wird, oder ich frage vorher ob wir uns duzen wollen.

Respektlos finde ich es keinesfalls.

ist eben von Person zu Person anders, die einen wollen es so, die anderen so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mit dem Siezen ist ohnehin kompletter Schwachsinn. Im englischen gibt es sowas gar nicht. Eine Umfrage hat auch ergeben, dass die Mehrheit geduzt werden möchte, weil es einfach viel persönlicher und menschlicher ist.

ich find das viel angenehmer auf der Arbeit wenn alle per du gehen.... oder auch sonst währe mir du immer lieber

Es ist dann respektlos, wenn du es als respektlos empfindest. Manche empfinden auch das Sie als respektlos.