Wollt ihr als Kunde im Restaurant vom Servicepersonal geduzt werden?

12 Antworten

Ich lege auf dergleichen keinen Wert und fühle mich zu keiner Zeit beleidigt oder herabgesetzt.

In der englischen Sprache gibt es nur das 'you' und es fühlt sich niemand doof angesprochen.

Ich mache meinen Wert auch nicht von Anreden oder Titeln abgängig.

Ein freundliches "Du" ist mir immer noch lieber als ein "hochnäsiges Sie".

Es ändert weder am Genuss noch am Freizeitwert etwas.

Ich fühle mich mit 51 auch nicht so alt, dass mir mehr Respekt gebührt als mit 16.

Wenn man von einem kleinen Kind geduzt wird kein Problem, aber im Restaurant finde ich sollte man den Gast immer siezen, es ist einfach höflicher, es würde mich auch stören wenn mich jemand im Restaurant duzt

Kommt drauf an. Ich war letztens hier in Berlin in einer recht hippen Pizzeria im Szeneviertel. Da hätte irgendwie das "Sie" auch nicht gepasst. Wenn das Restaurant ein gewisses Niveau hat passt "Du" hingegen auch nicht mehr so wirklich.

Mir ists persönlich aber eh relativ. Ich lege aufs Sie eh relativ wenig wert. Das ist aber auch wieder individuell unterschiedlich und ich kann Personen die das stört schon auch nachvollziehen.

davegarten
Fragesteller

Ja ok, Szenelokal ist etwas anderes. Z.B. ein Linksalternatives-Kulturzentrum mit Café, dort ist "Du" Ausdruck der "andersartigen Kultur" und auch des Widerstandes gegen die gesellschaftlich verbreiteten Normen.

Aber ich meinte eigentlich schon recht durchschnittliche Restaurants. Das gutbürgerliche Restaurant beim Naherholungsgebiet, die gehobene Pizzeria in der Altstadt, ein Wein-Degustierlokal etc.

Guten Abend.

Ich mag das ungefragte Duzen auch nicht. Es zeugt von mangelnden Respekt.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Mir ist generell egal, wie ich angesprochen werde.

In diesem spezifischen Fall geht es um die Qualität des Service. Die Anrede ist hierfür meines Erachtens kein ausschlaggebendes Kriterium.

davegarten
Fragesteller

So sehen das die Leute unterschiedlich. Darum habe ich hier ja auch gefragt, um ein bisschen den Puls zu messen bei den Leuten zu dieser Frage. Ich selber denke, weil es mich doch recht stört, dass unangemessenes Duzen schon einen Einfluss auf die individuell wahrgenommene Servicequalität hat.

Desparativum  03.06.2023, 00:09
@davegarten

Der durchschnittliche Gast bzw. Kunde ist heutzutage sehr pingelig. Als Servicekraft ist es in vielen Fällen schwierig, dem Kunden eine Qualität zu bieten, die er als gut empfindet.