schwarze Punkte auf Pflanzen und Deko im Aquarium

schwarze Punkte auf der WWelshöhle - (Aquarium, Aquaristik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bilden sich Algen, dagegen hilft ein Anti-Algen-Produkt aus dem Fachhandel!

Norina1603  26.07.2014, 08:49

Für den Fragesteller, mag es vielleicht die hilfreichste Antwort gewesen sein, da sie für ihn am bequemsten ist, dennoch ist sie falsch, ohne die Ursachen zu erkennen und abzustellen auch erfolglos!

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CFAQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.zajac.de%2F%24WS%2Fzoo-zajac%2Fwebsale7_shop-zoo-zajac%2Fbenutzer%2Ftemplates%2Fws-customer%2F%24ws-customer-data%2Fratgeber%2Fseiten_ratgeber%2F01_aqua%2Frat_01_aqua_01_algen.htm&ei=3UzTU7y9IYWD4gSN2ICQAQ&usg=AFQjCNEO_Jbfx2iVqnmBQ4XK--baRB0jwQ&bvm=bv.71778758,d.bGE&cad=rja

Macht Euch schlau, denn in einem Aquarium hat Chemie nur im äußersten Notfall etwas verloren und das sind Algen auf keinen Fall! Selbst die meisten "Krankheiten" resultieren aus Pflegefehlern!

norina

IQtoyou  28.07.2014, 17:15
@Norina1603

Hast Du kein normales Leben?

Falls doch, warum neidest Du dann die Antwort?

Hättest doch auch eine geben dürfen....

Kritisieren ist eben einfacher ,als selber korrekt antworten...gelle?

Hallo ichuh,

hier gilt es in erster Linie die Ursachen zu bekämpfen und nicht die Algen, denn diese resultieren meist aus Pflegefehlern! Von chemischen Mittelchen, wie sie bereits von anderen empfohlen wurden, solltest Du die Finger lassen, möglich, dass Du die Algen damit weg bekommst, doch erstens kommen sie wieder und zweitens zerstörst Du damit da Ökosystem!

Du solltest Dich einmal Fragen:

Füttere ich zu viel?

Ist das Becken überbesetzt?

Mache ich regelmäßigen Teilwasserwechsel mit Mulmabsaugen?

Durch diese drei Dinge Dadurch hast Du einen zu hohen Nährstoffeintrag!

Ist meine Beleuchtung in Ordnung (alte Röhren, falsche Farbe oder zu lange Beleuchtungsdauer?

Ist mein Filter groß genug und wann habe ich ihn zuletzt sauber gemacht?

Ein Becken funktioniert nur, wenn das biologische Gleichgewicht stimmt!

MfG

norina

Hallo, diese schwarzen Punkte sind Algen, sogenannte Blau-Schwarz Algen. Diese Algen sind sehr oft vorzufinden, da sie sich in fast jedem AQ wohlfühlen. Ich würde erstmal versuchen ihnen das Licht zu "nehmen", das hilft oft bei dieser Art. Wenn das nicht klappt, versuch es mit "Putzerfischen", dafür geh am besten in ein Aquaristikgeschäft und lass dich beraten welcher Fisch diese Algen frisst und gleichzeitig in dein AQ passt. Als letzten schritt würde ich mich Chemikalien es versuchen, wobei das immer ein gewissen Risiko für für Fische und Pflnazen ist.

MFG

REGISTRENT1998

Da hast Du wohl "Schwarzalgen" im Becken. Der Aquarienhändler Deines Vertraues gibt (verkauft) Dir ein Gegenmittel.