-ne im Lateinischen?

2 Antworten

Dieser Fragepartikel wird nicht mitübersetzt. Daher muss er im Lateinischen auch nicht zwangsläufig verwendet werden, sondern dient wie das französische „Ne explétif“ lediglich dazu, die Sprache „eleganter“ zu machen.

Es gibt genauso gut lateinische Fragen, in denen kein Wort mit diesem Partikel endet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fremdsprachen als Hobby

Fragepartikel.

Est in foro = Er ist in der Stadt

Estne in foro? = Ist er in der Stadt?

GutGefragt5
Fragesteller

Wäre die Frage "in foro est?" also falsch? Wann verwendet man diese Endung?

LYDWAC  16.12.2019, 21:34
@GutGefragt5

Hm...da bin ich dann auch wieder überfragt. Also wenn das "est" vorne stehen würde, wäre ich mir sicher... aber ob man auch "inne foro est?" schreiben kann, weiß ich leider nicht. Wir hatten das letztes SJ behandelt, doch wurde nicht gesagt, ob man es auch auf Substantive, Präpositionen etc. setzen kann. Tut mir leid.