>>> K U P P L U N G <<<

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzum würde ich sagen: Du bist bestimmt nicht doof! Du hast Angst vor deinem Fahrlehrer. Warscheinlich hast Du dein Lebtag nie mit Autos zu tun gehabt, möglicherweise haben auch deine Eltern keins. Die Meisten gehen vorher auf einem Verkehrsübungsplatz oder Privatgelände üben, manche Fahrlehrer haben sich daran gewöhnt und vergessen wie man Anfahren richtig beibringt. So Einen hast Du mutmaßlich erwischt, anstatt ruhig und genau zu erklären was Du falsch machst oder wie es richtig wäre regt er sich auf dass Du es immernoch nicht kannst. Durch seine Aufregung wirst Du nervös und schaffst es gar nicht mehr, ein Teufelskreis. Zunächst mal müsstest Du Deinem Fahrlehrer beibringen, dass er Dir die Fahrstunden ja nicht aus Gefälligkeit gibt sondern von Dir bezahlt werden. Du bist also sein Auftraggeber, das vergessen auch viele FL. Dann solltest Du Jemand finden der ein Auto hat und Dich damit auf einem Verkehrsübungsplatz üben lässt. Idealerweise Jemand mit altem Auto, ruhigem Gemüt und gutem Verhältnis zu Dir. Ich würde auch darüber nachdenken die Fahrschule zu wechseln oder zu Mindest den FL.

Die eigentliche Frage: Du findest den Schleifpunkt in dem Du bei laufendem Motor und eingelegtem Gang das Kupplungspedal langsam loslässt. Wenn der Schleifpunkt erreicht ist hört sich der Motor anders an (man hört dass er Arbeiten muss) und der Wagen fängt an zu vibrieren. Ich nehm an Du lässt die Kupplung wirklich ganz langsam los und wartest und wartest auf den Schleifpunkt. Der FL wird ungeduldig- Kupplung KOMMEN lassen. Du lässt etwas schneller kommen, verpasst den Schleifpunkt, Motor aus. Ganz wichtig wäre Dir die Stellung Deines Beins zu merken als der Motor ausging. Bis kurz vorher kannst Du die Kupplung schneller loslassen. Das Fahrschulauto müsste eine Drehzahlstabilisierung haben, also dürfte der Wagen auch anfahren wenn du kein Gas gibst. Das mit dem Schleifpunkt stellt für Jeden anfangs ein Problem dar, auch wenn Die behaupten dass es von Vorn herein gut geklappt hätte. Noch wichtiger ist es sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und wenn der FL Druck macht sollte das nicht beeindrucken. Das Gegenargument wäre: Ich bezahle Sie damit Sie mir das beibringen, nicht dafür dass Sie mich anschreien. Sind Sie so unfähig nicht zu merken dass es damit nur schlechter wird?

Also gezielt Anfahren über, am Besten privat auf einem Verkehsübungsplatz. Mit Fahrschule an einer entlegenen Stelle. Den Schleifpunkt im linken Bein einprogrammieren damit Du das Pedal schneller bis dahin loslässt und dann langsam kommen lässt. Mit etwas Übung dann gleichzeitig zum Kommen lassen etwas Gas geben. Wenn das dann klappt kommt Berganfahren und dann sollte auch rückwärts anfahren auf einem Gefälle geübt werden. Aber keine Angst, das haben schon so Viele geschafft, warum Du nicht auch.

Jooo, Grüße zurück!

Hmmm, ich tat mich mit der Kupplung auch schwer! Mein Fahrlehrer spornte mich an, mit Vorgaß zu fahren, also laaangsam den Fuß auf's Gaspedal, bis der Motor LEICHT aufheult, daaaaaannnnn, laaangsam die Kupplung kommen lassen und den Druckpunkt dort stabil halten, wenn der Wagen sich bewegt, Gleichzeitig LEICHT mehr Gas geben und die Kupplung laaaangsam kommen lassen!! Jetzt solltest DU im ersten Gang sein und den Motor DEUTLICH hören!! Dann rückfrei die Kupplung ganz nach unten, Gas gleichzeitig wegnehmen und den zweiten Gang einlegen!! Wieder so verfahren wie o.b.!!

Kein Meister ist vom Himmel gefallen, ich kennen jemanden, der hat 40 Fahrstd. gebraucht!! 1985! Da war es noch erschwinglich!! Oder: Geh' auf AUTOMATIK!!

DonKubi
Fragesteller

bei mir klappt es momentan überhaupt nicht, und meine angst steigt immer höher und höher und die fahrfehler kommen schnell hintereinander hast du noch irgendwelche tipps für mich?

Na das merkst du doch, man hört das, ob man die Kupplung schleifen läßt! Dann nimmst du sie runter. Aber das ist auch bei jedem Auto unterschiedlich, man merkt es halt. Es ist eine Sache vom Gefühl und wenn ich ein fremdes Auto fahre, erprobe ich es gleich und dann ist es drin.

DonKubi
Fragesteller

ne ich merke überhaupt nichts, weil ich den dreh noch nicht raus habe

Du, das ist reine Übungssache. Irgendwann flutschen die Gänge einfach problemlos rein und alles läuft wie am Schnürchen, ohne dass man überhaupt drüber nachdenkt. Aber was meinst Du, weshalb hinten an den Fahrschulwagen das Schild "Fahrschule" angebracht ist? Genau, damit der Hintermann darauf eingestellt ist, dass es eben nicht zügig geht oder das Auto wilde Bocksprünge macht oderoderoder. Irgendwo hat jeder seinen Knackpunkt, wo es nicht gleich so läuft, wie es laufen sollte, als mach Dir mal keinen Kopp, bei Dir ist es noch die Kupplung. Wen kümmert´s? Dann lernst Du es eben. Nur die Ruhe!

DonKubi
Fragesteller

sind schon 3 stunden, in welchen ich mich nur aufs gänge umschalten konzentriert habe, jedoch ohne erfolg, außerdem brauche ich immer richtig lange, zudem mein fahrlehrer noch druck macht ! beim anfahren im ertsen gang habe ich die größten probleme

LucieTommy  24.02.2012, 22:27
@DonKubi

Hm, kennst Du das Problem, wenn man etwas völlig verbissen versucht, dann klappt es erst recht nicht?

Die Gänge sollten eigentlich ganz leicht hineingleiten können. Dazu muss die Kupplung voll durchgetreten sein. Kann es sein, dass a) entweder Du die Kupplung nicht voll durchtrittst oder b) Du den Schalthebel hältst mit festem Griff seinen Weg führen willst?

DonKubi
Fragesteller
@LucieTommy

nein nein , ich finde einfach den schleifpunkt nicht

LucieTommy  24.02.2012, 22:43
@DonKubi

Wie wäre es, wenn Du Deinen Fahrlehrer mal fragst, ob er noch einen anderen Fahrschulwagen hätte - vielleicht läuft es bei einem anderen Wagen für Dich erst einmal einfacher. Mal so als Idee.

Du willst gar nicht wissen, wie oft ich in meiner ersten Fahrstunde das Auto abgewürgt und welche Angst ich hatte, dass es "das Auto nicht um die Kurve schafft" und inzwischen habe ich auch den Führerschein.

Nicht jeder bzw. eher kaum jemand ist dabei ein Naturtalent und kann in der ersten Stunde gleich das Auto perfekt bedienen. Das wird sich mit den nächsten Fahrstunden bedeutend bessern und du wirst über dich selbst wundern, wie verrückt du dich am Anfang gemacht hast.

Mach dir einfach klar, wieviel Idioten dort draußen den Führerschein geschafft haben, dann wirst du den doch erst Recht schaffen. Viel Glück, das wird schon. :)

DonKubi
Fragesteller

besten dank aber ich glaube nicht das ich das jemahls schaffen werde, vorallem beim anfahren mit dem ersten gang ist das immer so schwer -hätte ich gewusst das das so sein wird dann hätte ich mich niemals angemeldet für den führerschein