Ist es schlecht für Kupplung und Verbrauch wenn man im 2. Gang anfährt?

8 Antworten

Wichtig ist, im 1. Gang anfahren, aber nicht beschleunigen. Sofort den 2. Gang einlegen und erst dann ein bisschen beschleunigen. So geht' s gut und ist auch richtig. Hier nicht gross beschleunigen, sondern so schnell wie möglich den 3. Gang rein schieben. So fährt man heute, weil es so weniger Lärm macht und viel weniger Sprit verbraucht.

Nein, es hat keine Folgen für die Kupplung, wenn man es nich dauerhaft macht

wenn Du nicht groß schleifen lassen musst ist es der Kupplung egal.

Je nach Beladung und Motorkraft KANN es u.U. ausreichen, bzw. gibt es die Möglichkeit auch im fritten oder vierten Gang anzufahren: Mit einem 1424 von DB konnte ich mit einem Ladungsgewicht von ca.15 tons und Anhäner in der Ebene problemlos im vierten Gang starten . Mancher PKW-fahrer staunte nicht schlecht, wie schnell ich ihm an Ampeln voraus war.

Der 1. ist vermutlich als reiner Anfahrgang bei voller Beladung, Hängerbetrieb und/oder Anfahren am Berg ausgelegt. In diesem Fall ist das Anfahren im Leerzustand im 2. völlig ok. Mußt halt selbst entscheiden ob er schwer vom Fleck kommt und du die Kupplung länger schleifen lassen mußt.