Für was für was braucht ein Rasenmähermotor eine Kompressionsfreigabe?

4 Antworten

Ein solches Ventil wird verbaut, wenn man zum Starten eines Motors nur wenig Kraft aufbringen kann, beispielsweise weil ein vergleichsweise kleiner Anlasser verbaut sein muss oder man den Motor gar per Muskelkraft startet. Daher ist sowas typisch für Rasenmäher, Stromaggregate, aber auch für Zweiräder - angefangen vom Mofa, das per Tretkurbel gestartet werden muss bis zur Zweiliterchopper, bei der man nicht auch noch einen 30kg-Anlasser verbauen will.

Das dient nur der Bequemlichkeit. Bei unserem alten Traktor gibt es das auch, mit Hilfe der Klappe kann man den Traktor mühelos mit der Kurbel starten, man zieht die Klappe dreht mit Schwung die Kurbel und lässt nach mehreren Umdrehungen die Klappe los und durch die Wucht der Schwungmasse startet der Motor ohne grosse Anstrengung.

Die komprision mist du wie der kolben verdichtet wenn er 10mb ist es ein sehr guter Motor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung