:( (Bild) Wie viele Kalorien haben Bratkartoffel (in Scheiben geschnitten) & mit Öl in der Pfanne gebraten? (100g)?

7 Antworten

Es gibt verschiedene Angaben (so zwischen 100 und 120 kcal/100g). Aber das kommt natürlich darauf an, mit wieviel Öl oder Fett du deine Bratkartoffeln zubereitest.

Solltest du es tatsächlich genau wissen wollen, musst du wiegen und rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Das mußt du dir selbst ausrechnen: Kartoffeln plus Öl minus dem Öl, das in der Pfanne verbleibt.

100 g Kartoffeln = ca. 73 kcal (bevor sie gebraten sind, gebratene enthalten weniger Wasser, so daß die Kalorienanzahl je 100 g höher ist).

100 g Rapsöl = ca. 875 kcal

andere Ölsorten haben etwas andere Brennwertmengen.

Nährwert von Kartoffeln googlen, verwendete Menge wiegen, ausrechnen

Nährwert von Öl googlen, verwendete Menge wiegen/messen, ausrechnen

andere Zutaten genauso

am Ende alles zusammenrechnen