- Laminat vs Fliesen -

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bevorzuge Teppich. Das gefällt mir am besten. Bei Laminat gibt es nicht mehr Staub, man sieht ihn nur viel besser.

Klar ist Laminat statisch, (Staubanziehend) Wie ein Fernseher auch. Dann ist er wenigstens da, und nicht in der Luft, die du einatmest.

Mit einem leicht feuchten Lappen darüber, und der Staub ist jetzt weg.

Steinplatten wirken kalt. Kommt drauf an, wo und was du für eine Heizung hast.

Verglichen mit Spanntepichen sind Laminatböden schon fast so was wie Staubverhinderer.

Sicher, Fliesen sind noch besser bezüglich Staubvermeidung aber sie erzeugen, wenn sie nicht mit der Rest der Einrichtung bezüglich Farbe und Struktur im Einklang sind, sehr schnell ein "Schlachthaus-Image".

Auch sollte man sich bezüglich Beheizung ein, zwei Gedanken machen. Da stehen Fussbodenheizungen im Vordergrund will man nicht dauernd mit kalten Füssen zu tun haben.

Habe Beides, könnte das aber nicht bestätigen! G.Elizza

Also wir haben Laminat und es gibt so gut wie keinen Staub. Laminat hat den Vorteil, dass eine Trittschalldämmung darunter liegt, es ist weicher, leiser und irgendwie wärmer. Fliesen haben den Vorteil belastbarer und pflegeleichter zu sein. Wenn Stein, Teppich, Parkett usw. für dich kein Thema sind und es wirklich nur um die Wahl zwischen Laminat und Fleisen geht, dann würde ich in Küche, Bad, Flur usw. Fliesen legen und im Wohn- bzw. Schlafbereich Laminat. Letzlich ist es aber Geschmackssache.

Das mit dem Laminat stimmt so nicht. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich habe Laminat, Parkett und Fliesen. Bei Laminat und Parkett muß man aufpassen, dass nicht zu nass geputzt wird, bei den Fliesen ist das egal, dafür geht alles kaputt, was hinfällt. An nackten Füßen ist Laminat und Parkett vor allem im Winter angenehmer. Was besser aussieht, ist Geschmackssache. Laminat ist am billigsten.