das ist eine rein tropische pflanze. die ich selbst noch nicht in botanischen gärten bei den nutzpflanzen gesehen habe

slebst wenn sie hier in tropenhäusern wachsen kann, so benötigt sie im winter zusatzlicht

Leider nicht ! Sehr schade, weil soo lecker ! Aber ich habe 2 kleine Pflänzchen aus den Kernen gezogen, die aber wohl nie Früchte tragen werden...

Die Mangostan ist auf der Malaiischen Halbinsel heimisch. In den letzten 150 Jahren ist diese Art und ihre Sorten auch in andere Kontinente verbreitet worden. Dieser Baum wird heute praktisch weltweit in den Tropen kultiviert. Bedeutende Anbauländer sind Indonesien, Thailand, [(Sri Lanka)], Vietnam, Malaysia, die Philippinen, Mittelamerika und Brasilien. Auch in Australien wurde die Mangostan eingeführt.