Frage von sepp333, 46

Welche Kirschsorte pflanzen?

Hallo an alle Gartenfreunde ich möchte einen Süßkirschbaum pflanzen das Problem ist das Kirschen bei mir schlecht wachsen. Die Sorte sollte wenig Spätfrost gefährdet sein sollte schweren und nassen Boden vertragen und unempfindlich gegen kalte Winde und Pilzkrankheiten sein.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von luckytess, 18

Nun, gegen Spätfröste kann man sich nicht versichern. Aber vielleicht könntest du die Erde, in die der Kirschbaum eingepflanzt werden soll, austauschen, wie man das z.B. auch mit Rhododendren macht. Auf Mainau z.B. wurde der gesamte Bereich der Rhododendren ausgetauscht und sie wachsen dort jetzt wunderbar.

Ich bin überzeugt, du hast schon Google genug gelöchert, aber vielleicht ist dieser Link hilfreich http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Kirschbaeume/Anbau

In manchen Höhen wachsen eben manchmal gewisse Obstsorten nicht. Im Upland z.B. gibt es kaum Äpfel. Hier ist noch ein Link für höhentaugliche Obstsorten u.a. auch Kirschen. Viel Glück bei der Suche!

Kommentar von luckytess ,

Danke für das Sternchen. Viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Kirschbäumchen.

Antwort
von gschyd, 18

Vielleicht findest Du hier eine :) https://www.prospecierara.ch/de/sortenempfehlungen/hoehenlagen

und alte deutsche Kirschsorten (sofern Du diese Seite nicht schon kennst) http://www.alte-obstsorten.de/sortenuebersicht.html

  • sandig-lehmig - Große Prinzessinkirsche (nährstoffreicher Boden mit ausreichend Feuchtigkeit, gegen Kälte nicht empfindlich) http://www.ogv-offenthal.de/obstbeschreibungen/steinobst/kirschen/241-grosse-pri...und Kassins Frühe Herzkirsche (sehr standorttolerant, nährstoffreicher Boden) - sind auch Befruchtungspartner
  • Schneiders Späte Knorpelkirsche passt betreffend Lehm benötigt jedoch geschützten Standort

in ungünstigen Lagen weniger stark gefährdete Sorten anpflanzen http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Kirschbaeume/Alle wie

Lapins, selbstfruchtbar, Blüten witterungsunempfindlich https://shop.obstzentrum.de/suesskirsche-lapins-selbstfruchtbar

Antwort
von Blumenacker, 13

Du solltest zunächst einmal herausfinden, welche Befruchtungspartner (das können auch Sauerkirschen sein) im näheren Umkreis blühen, um die dazu passende Sorte auswählen zu können. Oder du pflanzt zwei Bäume, die sich gegenseitig befruchten können. Oder du nimmst eine selbstfruchtbare Süßkirschensorte.

Kommentar von sepp333 ,

Das weiß ich 

Antwort
von Blumenacker, 4

Ich habe auf einem (für Süßkirschen eigentlich auch zu feuchten) Standort 6 Kirschensorten. Mir fällt immer wieder auf, daß die späten Sorten Hedelfinger und Große schwarze Knorpelkirsche weniger Fruchtmonilia zeigen als die früheren Sorten.
Die Bäume stehen auf der Unterlage GiSelA 5.

Der Boden ist noch mittelschwer: schluffiger Lehm (uL) in der Rheinebene.
Kalte Winde gibt es hier allerdings nicht. Wir haben das milde Baden- Württembergische Bergstraßenklima.

Antwort
von healey, 24

Vielleicht wäre es besser was anderes anzupflanzen wenn Kirschen bei dir schlecht wachsen !

Kommentar von sepp333 ,

Was soll ich den sonst pflanzen alles andere ist ja schon da