Wie lange ist Speisequark und Mayo nach Ablauf des MHD haltbar?

4 Antworten

Diese Angst kannst du vergessen. So knapp ist das MHD nicht bemessen. Den hättest du locker auch in einer Woche noch essen können und wahrscheinlich auch noch in zwei Wochen.

Habt ihr eigentlich alle euren Geschmacks- und Geruchssinn verloren? Der gibt dir nämlich darüber Auskunft, ob du etwas noch essen kannst nicht das MHD.

LadyOmen 
Fragesteller
 01.10.2023, 13:52

Echt? Hmmm, also geruchlich ist er absolut normal. Geschmacklich war auch nichts auffällig oder sonderbar. Beißt nicht, sticht nicht, ist nicht säuerlich, außer der natürlich saure Geschmack von Speisequark eben. :)

1
adabei  01.10.2023, 14:39
@LadyOmen

Dann passt doch alles. Ihr macht euch beim Essen zu viele Knoten ins Hirn.

0

So lange wie es erkennbar keinen Verderb zeigt. Die übliche Panikreaktion wegen Salmonellen bei Mayonnaise ist übrigens irrational, denn die fertige Mayonnaise ist immer pasteurisiert, und wenn keine Salmonelle drin ist, können sich auch keine vermehren.

LadyOmen 
Fragesteller
 01.10.2023, 13:53

Sieht alles normal aus. Am Deckel nur etwas angetrocknet wie bei jedem Quark. :)

Wie entstehen dann aber Salmonellen? Wenn die Mayo offen und ungekühlt liegen würde, oder?

0
Mein Nachbar probierte auch und meinte dass er nicht ungewöhnlich schmeckt und ein Mindesthaltbarkeitsdatum ja nicht sagt zu verbrauchen bis

Richtig.Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Verbrauchsdatum.Solange es keine Auffälligkeiten gibt,Geruch,Aussehen,kannst du ihn probieren.Schmeckt der einfach nicht mehr nach dem wonach er sollte oder nach etwas wonach er nicht schmecken oder riechen sollte, dann würde ich den wegwerfen.

Das Datum gilt für verschlossene Ware.Bis dahin behält es die zugesagten Eigenschaften.Es heisst nicht das direkt danach Vergiftungsgefahr besteht.Bei Bedenken einfach entsorgen.

LadyOmen 
Fragesteller
 01.10.2023, 13:51

Also ist er absolut unbedenklich? Er schmeckte auch ganz normal eher gewürzarm. Das Einzige was ich komisch fand war dass er mit Tomate und Gurke so leicht "fischig" war, aber das war er ohne Tomate und Gurke gar nicht. Ich denke eher das Gemüse hat den Geschmack verfälscht. So ohne Gemüse habe ich ihn ja nochmals probiert und da war nichts komisch oder auffällig. Also nichts wo ich jetzt denken würde, der ist schlecht. Eher einfach nur gewürzarm, wie speisequark mit knoblauch, ohne salz.

0
Mephistoles  01.10.2023, 14:15
@LadyOmen

Das Misstrauen ist verständlich.Probiere das und wenn es nicht mehr so schmeckt und riecht oder Geschmack und Geruchlos ist hat es die zugesagten Eigenschaften verloren.Das bedéutet nicht automatisch das es verdorben ist.Es wurde gekühlt,hätte es die ganze Zeit bei Zimmertemperatur gestanden wurde ich es nicht mehr essen.Bis Ende der nächsten Woche solltest du nicht warten damit.Dann könnte es schlecht sein.

Kann ich Lebensmittel nach Ablauf des MHDs noch essen oder trinken?
Wurde die original verschlossene Verpackung richtig gelagert, ist das Produkt auch häufig nach dem "abgelaufenen MHD" noch zu genießen und nicht automatisch verdorben. Hinzu kommt, dass manche Hersteller das MHD frühzeitig festlegen, um auf Nummer Sicher zu gehen. Wenn das MHD des Joghurts aus dem Kühlschrank abgelaufen ist, heißt das also noch lange nicht, dass das Milchprodukt schlecht ist und nicht mehr gegessen werden kann.
Ob Produkte noch genießbar sind oder nicht, lässt sich mit den eigenen Sinnen überprüfen: Sehen, Riechen und Schmecken – vertrauen Sie den eigenen Sinnen! So wird es in der Regel auch bei Lebensmitteln gemacht, die gar kein MHD tragen, zum Beispiel bei Obst, Gemüse oder Brot vom Bäcker. Ist Schimmel zu erkennen, riecht es unangenehm, schmeckt es säuerlich, oder prickelt auf der Zunge? Dann Finger weg!
Achtung: Ist eine Lebensmittelpackung bereits geöffnet und wird weiter gelagert, gilt das MHD nicht mehr. Dieses bezieht sich nur auf die ungeöffnete Verpackung. Nach dem Öffnen der Verpackung können Sauerstoff, Feuchtigkeit und Mikroorganismen dafür sorgen, dass das Lebensmittel schneller verdirbt.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/auswaehlen-zubereiten-aufbewahren/mindesthaltbarkeitsdatum-mhd-ist-nicht-gleich-verbrauchsdatum-13452

Was ist das Mindesthaltbarkeitsdatum
Das Mindesthaltbarkeitsdatum beziehungsweise Haltbarkeitsdatum ist das Datum, bis zu dem sich ein verpacktes Lebensmittel mindestens lagern und verzehren lässt und dabei seine spezifischen Eigenschaften behält. Geruch, Geschmack, Beschaffenheit, Nährwert, Farbe und Konsistenz müssen bis zum Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums unverändert erhalten bleiben. Werden dabei die jeweils richtigen Lagerungsbedingungen beachtet, beispielsweise kühle oder trockene Lagerung, können Lebensmittel oft auch über dieses Datum hinaus gelagert und verzehrt werden.
https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsbereiche/01_Lebensmittel/03_Verbraucher/17_FAQ/FAQ_MHD/FAQ_MHD_node.html
Wer legt Verbrauchsdatum und Mindesthaltbarkeitsdatum fest?
Sowohl Verbrauchsdatum als auch Mindesthaltbarkeitsdatum legen Produzenten selbst nach bestem Wissen und Gewissen anhand von Untersuchungen, Studien oder mit Hilfe von Sachverständigen fest. Sie bestimmen Lagerbedingungen und Haltbarkeit ihrer Erzeugnisse.
Das jeweilige Datum ist so zu festzulegen, dass das Lebensmittel bis Ablauf des Datums die typischen Eigenschaften besitzt und nicht gesundheitsschädlich ist. Entsprechende allgemeine Verbote zum Schutz der Gesundheit und Vorschriften zum Schutz der Täuschung sind im Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) verankert.

Traust du der Sache nicht dann entsorge es.Ganz einfach.

0

Ein Mindeshaltbarkeitsdatum ist kein Verfallsdatum.

Bild zum Beitrag

 - (Haltbarkeit, Milch, Mindesthaltbarkeitsdatum)