Wie ist das mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antworten hier sind fast alle stückweise richtig. Ich fasse es aber nochmal kurz zusammen.

Das MHD ist ein Datum bis zu dem der Hersteller garantiert, daß sein Produkt bis mindestens bis zu diesem Datum einwandfrei ist.

Je nach Art des Produkts kann es noch wenige Tage, bis hin zu einigen Wochen oder gar Jahren essbar sein, ohne daß irgendwelche gesundheitlichen Schäden zu befürchten sind. Denn meist bezieht sich das MHD rein auf die geschmackliche Qualität, weil sich meist zuerst der Geschmack ändert bevor das Produkt anfängt wirklich "schlecht" zu werden.

Zur rechtlichen Seite:

Es gibt keine gesetzliche Regelung bezüglich des MHD! Jeder Hersteller kann es, je nach seinen Ergebnissen und Erfahrungen frei bestimmen. Die Produkte dürfen auch über das MHD hinaus verkauft werden, auch hierfür gibt es keine gesetzliche Regelung. Allerdings darf der Händler das Produkt nur solange verkaufen wie er selbst die Einwandfreiheit des Produktes versichern kann. Das kann er z.B. bei Hackfleisch was 'ne Woche drüber ist nicht, aber bei Bonbons die schon 2-3 Monate drüber sind schon. Die meisten Einzelhandelsunternehmen haben jedoch eine interne Regelung wonach meist Produkte nicht über das MHD hinaus verkauft werden.

Problem Netto:

Bei Netto ist es (leider) ganz normal, daß sich abgelaufene Produkte in den Regalen befinden. Allerdings kann das Personal vor Ort nichts dafür. Zwar haben sie die Auflage regelmäßige MHD-kontrollen durchzuführen, was in der Realität allerdings kaum möglich ist, weil fast sämtliche Netto-Filialen unterbesetzt sind, bzw. es zum Konzept von Netto gehört den Filialen deutlich weniger Stunden zur Verfügung zu stellen als nötig sind um einen ordnungsgemäßen Filialbetrieb gewährleisten zu können.

Bildlich gesprochen, bei Netto müssen quasi 2 Mitarbeiter in 2 Stunden die Arbeit leisten wofür normalerweise 3 mitarbeiter 3 Stunden brauchen. Da ist es einfach unmöglich alle Arbeiten vollständig und korrekt zu erledigen.

Die Problematik wurde zwar teilweise schon von den Medien aufgegriffen, aber leider noch nicht oft genug, denn wie man sieht sind immer noch viel zu wenig Leute über Netto aufgeklärt. Aus qualitativer Sicht ist Netto eine Katastrophe!

Schnabeltier555
Fragesteller

Danke für diese Info, das deckt sich haargenau mit meinen Erfahrungen bzw. Eindrücken

NettoOpfer  11.12.2011, 11:48
@Schnabeltier555

Das ist leider das Problem bei Netto, die wollen an die Spitze und das um jeden Preis zulasten der Mitarbeiten. Sie sparen wo sie können um unzählige neue Märkte zu eröffnen, obwohl der Disocuntmarkt jetzt schon meist übersättigt ist.

Das hat dann natürlich zur Folge, daß die Qualität der Arbeit massiv darunter leidet. Wenn wir (Mitarbeiter) könnten würden wir vieles anders bzw. besser machen, aber wir können und dürfen nicht. Allein schon die Tatsache daß langjährige erfahrene (teure) Mitarbeiter systematisch durch neue billige Mitarbeiter aller Art (geringfügig Beschäftigte, Praktikannten, Neueinstellungen mit Nettovertrag) ersetzt werden, die nunmal absolut keine Ahnung von der Tätkeit eines Verkäufers haben, lässt die Qualität der Arbeit blitzschnell in den Keller sinken. Und wenn diese Tatsache sich noch mit dem katastrophalen Zeitmangel paart, dann kannst du dich anstrengen wie du willst, du bekommst es trotzdem nicht hin, wirst aber von den Vorgesetzten dafür verantwortlich gemacht, weil du ja als Filialverantwortlicher nunmal dafür verantwortlich bist, daß alles ordnungsgemäß erledigt wird. Und daran zerbrechen halt viele Mitarbeiter und gehen früher oder später freiwillig. Vor allem die ehem. Plus-Mitarbeiter haben große Probleme damit, weil wir effektives Arbeiten gelernt haben, also möglichst viel Arbeit schaffen mit möglichst wenig Aufwand. Aber bei Netto herrscht Chaos pur. Die haben einfach kein System und vor allem keine Ahnung und wollen mit dieser Voraussetzung Marktführer werden. Warscheinlicher ist, daß diese Firma zugrunde geht, schneller als sie gucken können.

Die Dinger, die schon abgelaufen sind, kannst du zur Kassierin bringen und ihr das sagen, dann kriegst du's normalerweise billiger.

Mal abgesehen davon ist Margarine noch weit über das MHD hinaus genießbar, wenn man sie nicht mit anderen Lebenmitteln verunreinigt und sie in immer in den Kühlschrank stellt. (Also ich hab mir mal ausversehen ein Brot geschmiert mit ner Margarine, die seit über zwei Jahren abgelaufen war. Da hat man grad so gemerkt, dass sie leicht ranzig geschmeckt hat, aber noch nicht so, dass es nicht mehr essbar war.)

Im Kühlschrank hält die sich angebrochen eine bis zwei Wochen länger. Das sieht und riecht man aber auch.

Mindesthaltbarkeit bedeutet nicht dass die Ware zwingend am nächsten Tag schlecht ist. Bis zum MHD garantiert der Hersteller für Qualität und Geschmack der Ware. Da aber hier natürlich eine Sicherheit 'eingebaut' ist, ist die Ware oft noch länger gut.

Je länger die normale Haltbarkeit ist, umso länger ist auch diese eingebaute Sicherheit.

Margarine im Kühlschrank ist bei mir noch ein paar Wochen länger haltbar, als das MHD angibt.

dann versucht dein "tante-emma" supermarkt, entgegen den regeln ware mit kurzem mhd noch an den mann zu bringen. so kurz vorher sollten die dinger wenigstens erheblichreduziert sein.

andererseit ist das ein MINDEST vhaltbarkeitsdatum! in vielen tests haben experten erhausgefunden, das bestimmte lebensmittel (kein fleisch, keine milchprodukte usw.) weiter über das mdh noch genießbar sind. die industrie geht da lieber auf nummer sicher und setzt die mhds eher kürzer als länger. also keine bange, wenn du magarine hast, die übermorgen abläuft. bei vernünftiger kühlung hält die noch länger. immer dran schnuppern, wenn sie nicht ranzig riecht ist sie ok.

aber rede mal mit dem chef vom supermarkt und lass beiläufig das stichwort "gewerbeaufsicht" fallen, dann klappt es auch wieder mit der haltbarkeit der ware dort.

Schnabeltier555
Fragesteller

Ich glaube ja schon auch, dass diese MHD's sehr vorsichtig vergeben werden, trotzdem ist es für mich eine Richtlinie an der ich mich grob orientiere. Und wenn man in diesem Markt ohne das Datum zu kontrollieren, einen normalen Wochenendeinkauf macht, hat man in jedem Fall mehrere abgelaufene Produkte im Wagen. In anderen Märkten passiert mir das nicht. Es ist übrigens kein tante Emma- Laden, sondern ein großer Nettomarkt.

Schnabeltier555
Fragesteller
@XtraDry

Weil ich da deutlich weiter fahren muss und eigentlich gerne den Supermarkt in unerem Ort nutzen möchte

XtraDry  30.11.2011, 11:42
@Schnabeltier555

Dann tu' das, es ist Deine Entscheidung. Aber wundere Dich nicht über den Markt, wenn er so handeln kann, weil er offensichtlich keine Konkurrenz befürchten muss...

akino47  30.11.2011, 19:42
@Schnabeltier555

wenn die so schlampig mit dem aussortieren von abgelaufener ware sind, dann melde das doch mal der gewerbeaufsicht. dann wird sich das ruck-zuck ändern.

oder beschwere dich bei der netto-geschäftsleitung in der zentrale oder noch krasser: schalte die medien ein (zeitung, regionalfernsehen) die lieben solche sachen.