Warum wird Zuckerrübenkraut oder Honig in Kombination mit Quark so schnell leichtflüssig?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Abstimmung wegen Mission 40%
ich bin Experte und erkläre es so 20%
Quark über den Sirup! 20%
ich habe folgende Meinung dazu 20%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich bin Experte und erkläre es so

es ist Osmose. Der Quark hat kein Zucker und der Honig viel das möchte der Osmotische Druck ausgleichen und der Honig oder Sirup zieht Wasser aus dem Quark.

Osmose – Wikipedia

Ein anschauliches Beispiel für die Wirkung der Osmose ist das Aufplatzen reifer Kirschen nach Benetzung mit Regenwasser. Das Wasser auf der Außenseite der Frucht enthält nur sehr wenig gelöste Teilchen, hat also ein hohes chemisches Potential. Es dringt durch die äußere Haut in die Frucht ein, in der das Wasser als Lösungsmittel durch den hohen Zuckergehalt und andere gelöste Stoffe ein niedriges chemisches Potential aufweist. Durch den Wassereinstrom steigt der Druck im Inneren der Frucht und führt zum Aufreißen ihrer äußeren Haut.
Rheinflip 
Fragesteller
 25.04.2023, 10:04

Durch den höheren Wassergehalt im Zuckersirup erhöht sich natürlich auch die Fließgeschwindigkeit. Das ist eine gute Theorie.

ich weiß gar nicht ob das Osmose sein muss, weil wir haben ja keine Membranen hier

0
pupsnase2  25.04.2023, 10:15
@Rheinflip

nennen wir es osmotische Aktivität. Vielleicht ist auch das Eiweiß Gerüst des Quark die Membran in dem Fall. Es ist auf jedenfall so, dass Zuckerrübenkraut und Honig eine hohe Konzentration an Zucker enthalten und somit eine hohe osmotische Aktivität haben. Bei Osmose ist es so das bei dem Moleküle von einer Region höherer Konzentration in eine Region niedrigerer Konzentration diffundieren, um einen Ausgleich herzustellen. Ob da eine Membran oder nur eine Oberflächengrenze nötig sind weis ich nicht genau.

2
Rheinflip 
Fragesteller
 25.04.2023, 10:24
@pupsnase2

hygroskopisch könnte es sein dass zuckerrübenkraut hygroskopisch ist?

0
pupsnase2  25.04.2023, 10:28
@Rheinflip

Ja is es auf jedenfall. Aber hygroskopisch bezieht sich auf die Fähigkeit Wasser aus der Luft zu ziehen.

1
pupsnase2  25.04.2023, 10:40
@Rheinflip

Ein weiterer Faktor könnte auch sein, dass sich der Sirup und der Quark chemisch verbinden und eine Emulsion bilden, die auch flüssiger ist als der Quark und Sirup allein.

1
Rheinflip 
Fragesteller
 25.04.2023, 10:58
@pupsnase2

das wäre meine Vermutung gewesen, aber das würde ich gerne mal so mikroskopisch chemisch physikalisch erklärt haben

0
ich habe folgende Meinung dazu

sind die Semmeln klein genug und erlauben zügigen Verzehr, tritt dieses Phänomen nicht auf. Dies kann als Hinweis gesehen werden, dass das Phänomen eher mit der Größe des von Sirup oder Honig bedeckten Fläche zu tun hat, als mit chemischen oder physikalischen Effekten bzw Materialeigenschaften.

Rheinflip 
Fragesteller
 25.04.2023, 16:12

Da es hinreichend Serientest gegeben hat, ist deine These widerlegt

1