Warum stinkt kaltes Essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Duften und schmecken sind stark mit der Temperatur verbunden. Wenn warmes Essen abkühlt, können sich die Aromen anders entfalten und auch die chemischen Prozesse, die beim Abkühlen stattfinden, beeinflussen den Geruch. Zudem können sich bei niedrigen Temperaturen bestimmte Bakterien schneller vermehren, was zu unangenehmen Gerüchen führen kann.

Tut es nicht. Aber: wenn die Maus satt ist, schmeckt das Mehl bitter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder sollte krisenfest sein.

Das sollte es eigentlich nicht … kalt riecht das meiste einfach nach relativ wenig.

weiß ich auch nich aber es ist so ... ist aber nich gefährlich, riecht nach dem aufwärmen auch wieder normal ...

ist bei kalter dosensuppe auch so find ich

am schlimmsten bei dosenfleisch oder sowas

Weil viele Geruchsstoffe nur in warmem Zustand ihre volle Aromanote entfalten - bei kaltem Essen riecht man nur das, was auch ohne zusätzliche Wärme Geruchsstoffe abgibt.

Den chemischen Prozess jedoch kann ich nicht erklären