Warum sagt man Speisequark? Man könnte ja auch nur Quark sagen?

3 Antworten

Quark ist Frischkäse, er wird als Speisequark verkauft. Bei dem Milchprodukt, das im Supermarktregal als Frischkäse angeboten wird, handelt es sich um Speisequark, dem mehr Flüssigkeit entzogen wurde. Deshalb ist seine Konsistenz fester. Frischkäse kann Speisequark daher beim Kochen oder Backen ersetzen.

Magerquark und Sahnequark sind Speisequark.

Ist Speisequark normaler Quark?

Speisequark zählt zu den Frischkäsesorten und wird in allen Fettstufen angeboten, wobei im Handel in Deutschland üblicherweise Magerquark (Magerstufe, unter 10 % Fett i. Tr.) sowie Quark mit 20 und 40 % Fett i.

https://www.google.de/search?q=Unterschied+quark+und+speisequark&sca_esv=596971449&sxsrf=ACQVn0_kFPNdv6iGbM1qfGZGKbioSMbS_g%3A1704827358931&source=hp&ei=3pmdZaufNr-N9u8P09m

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte DianaValesko bestätigt

Zwei verschiedene Lebensmittel. Speisequark wird Lab oder Labersatz zugesetzt, er ist also ein (Frisch)Käse. Quark enthält diesen Zusatz nicht und ist somit kein Käse.

Ja, das hat dich so eingebürgert.

Quark ist ohne „Speise“ auch Quatsch oder Mist.