schokolade ist abgelaufen, trotzdem essen?


18.05.2023, 16:55

sie schmeckt gut

8 Antworten

Ist die abgelaufen und die Schokolade sieht normal aus, riecht normal und schmeckt normal, kannst du sie trotzdem bedenkenlos genießen.

Auch die Verbraucherzentrale bestätigt, dass Schokolade auch mehrere Monate nach Ablauf des MHDs noch essbar ist.

Weißer oder hellgrauer Belag ("Reif") ist unbedenklich, bei höheren Temperaturen wandern Kakaobutter und Zucker an die Oberfläche und kristallisieren.

Das ist das was im Internet steht, aber einfach um sicher zu gehen, solltest du sie nicht essen ist natürlich nur ein Rat von mir

Woher ich das weiß:Recherche

Sollte noch essbar sein, der Mindesthaltbarkeitsdatum ist nur eine Empfehlung kein Vorschrift

Die kannst du problemlos noch essen. Vor allem, wenn du sie bereits probiert hast und sie gut schmeckt. So schnell verdirbt Schokolade nicht. Das MHD ist nur eine Garantie des Herstellers für einwandfreie Qualität (Geschmack und Konsistenz). Es sagt nichts über die allgemeine Verderblichkeit bzw. Ungenießbarkeit des Produkts aus.

Als Faustregel gilt, je dunkler die Schokolade, umso länger hält sie sich. Zartbitterschokolade kann bis zu 2 Jahre nach "Ablauf" noch bedenkenlos verzehrt werden, Vollmilchschokolade bis 18 Monate und weiße Schokolade bis zu 12 Monate.

Alles was nicht komisch riecht oder schmeckt würde ich essen. Verfallsdatum hin oder her.

Schokolade oxidiert schnell,wird dir nicht schmecken.