Meine Weinblätter waren nach dem Kochen bitter warum?

3 Antworten

Bitterstoffe in Weinblättern kommen vermehrt vor, wenn das Blatt bereits zu alt (nicht alt in Bezug auf die Lagerung, sondern in Bezug auf den Wachstumsgrad) ist.

Dagegen kann man kaum was tun. Einige werden dir sagen, dass du etwas Zucker in Wasser geben musst und die Weinblätter darin kurz blanchieren sollst. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das kaum was bringt. Die Bitternote bleibt.

Die Blätter waren schon ausgewachsen und haben die Angewohnheit bitter zu werden. Und sie schmecken nicht.

Wichtig ist richtige Weinblätter zu verwenden und nie die Wildform. Blätter vom Wilden Wein können giftig sein.

Wie lange waren sie in Salzlake eingelegt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Weinblätter beim Griechen besser sind. Die bei Türken sind mir immer zu holzig und zu bitter.