Wie heißt das türkische essens gericht?

5 Antworten

Wahrscheinlich meinst du Cig Köfte, hier mal ein Rezept für dich:

Cig Köfte

scharfe Bulgurfrikadellen (vegetarische Version)

Zutaten 2 Becher

Bulgur für "Cig Köfte", fein geschrotet

 n. B.

Wasser

Zwiebel(n)

2 Zehe/n

Knoblauch

2 EL

Paprikamark

2 EL

Tomatenmark

2 EL

Olivenöl

4 EL

Petersilie, frisch gehackt

Salz und Pfeffer

 n. B.

Chilipulver, scharfes (mind. 1 TL)

1 EL

Grenadine (Granatapfelsirup)

 etwas

Zitronensaft

 n. B.

Salat (z. B. Eisbergsalat)

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Den Bulgur mit heißem Wasser übergießen (grade so bedecken), mit einem Deckel verschließen und quellen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebeln reiben, die Petersilie hacken.

Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und alles gut verkneten. Das Kneten ist eine sehr langwierige Geschichte - ca.20 Minuten sollte es schon sein - durch das Kneten wird der Bulgur ganz fein und man kann leckere Frikadellen formen.

Tipp: Die Zutaten in die Küchenmaschine geben und die Maschine arbeiten lassen. Dann den Rest, die Feinarbeit mit eigenen Händen weiterkneten.

Serviervorschlag (traditionell): Reichen Sie zu Cig Köfte frische knackige Salatblätter, sodass man seine Frikadelle in dieses Salatblatt wickeln kann. Die Frische des Salatblatts gleicht ein wenig die Schärfe des Cig Köfte aus. Ein paar Tropfen Zitronensaft oder Granatapfelsirup drüber - lecker!

Ursprünglich kommt das Rezept aus dem Südosten der Türkei. Dort wird es traditionell von Männern zubereitet, weil das Kneten eine sehr schweißtreibende Angelegenheit ist. Zudem werden sie eigentlich mit Rindertatar zubereitet - aber die vegetarische Variante ist gesünder.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/1876731305122422/Cig-Koefte.html

Istanbul24  11.12.2020, 05:36

versuch erst garnicht ist schwer !

cig köfte ! die gibt es hier überall zu kaufen! es gibt sogar in türkische laden. nur das ist kein reis das ist bulgur ! es hibt 2 warianten eine ist vegan das andere mit fleisch! ist aber sehr scharf.

Du meinst ciğ köfte,  sehr schwer zuzubereiten !

schmeckt aber einfach nur geil .

aylingez
Fragesteller

Jaa danke das ist es :D vielen Dank

MissMaas  10.06.2015, 11:11

Richtige Antwort, geiles Zeug - und SO schwierig auch wieder nicht zuzubereiten. Gibt es eben vegetarisch mit Bulgur aber auch mit rohem Hackfleisch! Beide Varianten sind toll!

Du hast ja schon ein paar tolle Rezepte und ich find das Zeug in der vegetarischen Form auch wirklich toll - zwecks der Vollständigkeit aber hier noch eine Variante in der auch rohes Hackfleisch verarbeitet wird:

http://www.capsamania.de/index.php?page=Thread&threadID=15031

Im Link wird Kalbhack verwendet, traditionell wird eigentlich Lammhack genommen - auch eine Mischung aus beidem ist möglich.

-> Mahlzeit!

(Und jetzt sitze ich hier mit knurrendem Magen und weit und breit kein CigKöfte-Dealer in der Nähe! Ach Istanbul, du bist so fern ...!)