Kürbis Suppe, weiß jemand ein einfaches Rezept

8 Antworten

das grundrezept für kürbissuppe mache ich etwa so:

1 gehackte zwiebel, 1 gehackte knoblauchzehe anschwitzen. kürbiswürfel dazu, anbraten, mit gemüsebrühe aufgiessen, weichköcheln, pürieren (evtl. mit nem schückchen sahne), mit salz, pfeffer und muskat abschmecken.

variation I

mit zwiebel und knoblauch noch ne chilischote, etwas feingeriebenen ingwer und grob gemörserte koriandersamen anschwitzen. etwas zitronengras mitköcheln (vor dem pürieren entfernen!). statt der sahne nimmst du kokosmilch zum pürieren. zum schluss kannst du noch frisch gehacktes koriandergrün darüberstreuen.

variation II

jede menge frische grüne kräuter mitverarbeiten.

variation III

karotten mitköcheln, etwas safran beigeben und mit nem schluck o-saft pürieren.

variation IV

rote linsen mitköcheln und mit nem spritzer zitronensaft und etwas joghurt servieren.

-> lass es dir schmecken :)

PS: kürbis lässt sich (am besten schon in stücke geschnitten) hervorragend einfrieren, egrade dann wenn man ihn später mal zu suppe verarbeiten möchte!

MissMaas  13.08.2012, 17:37

gerad bei der klassischen kürbissuppe sind neben gerösteten kürbiskernen v.a. auch ein paar tropfen kürbiskernöl am teller ein wahrer genuss :)

0

Kürbis - das Fruchtfleisch mit einem Teelöffel rausholen und in 1 großes Sieb geben.

Wenn du genug hast, Butter in einen breiten Topf geben und zerlassen, bis sie anfängt zu säuseln,

die Kürbiskugeln reingeben, hin und her schwenken,

Kokosraspeln mit grob zerkleinertem Zwieback vermischen und 2 Esslöffel braunen - besser aber Rohrzucker unterrühren.

Das alles zu den Kürbiskugeln geben und etwas brutzeln lassen; der Zwieback kann ruhig etwas braun, aber nicht schwarz werden, so dass er etwas den Geschmack von zu braunem Toast annimmt und sich im Topf selbst zerkleinert bzw. weich wird.

1 - 2 Mozzarella - je nach menge der Leute, für die das Gericht gemacht wird - zerreißen und in die Masse geben - Topfdeckel drauf und den Käse langsam schmelzen lassen auf kleiner Flamme.

Das alles auf die benötigten Teller verteilen und....vorher noch

Zartbitterschokolade im Wasserbad oder in der Mikrowellle flüssig machen, 1 gute Prise scharfes Chillipulver oder Harissa dazu geben und den Saft 1 Orange ( sehr gut schmeckt auch Sauerkirschsaft ); alles gut durchrühren.

Die heiße scharfe Schokolade zackig über das Kürbisgemenge geben und gleich essen......

Das ganze kann man auch über Milchreis geben oder über Reis nach der Dampfmethode - einfach saulecker ! Beide Reisarten mit Salz würzen, nicht als süßen Reis machen. Der Zwiegeschmack ist einfach DER Hammer.

Selbst zu Dampfnudeln schmeckt es, ich esse es am liebsten ohne alles und am liebsten auch alleine, da kann mir keiner was wegfuttern.....war ein Witz jetzt, allein schmeckts gar nicht .... super sind auch gebrutzelte Toastscheiben dazu, wobei die Bedeutung auf gebrutzelt liegt.

Oder hier noch ein anderes Gericht mit Kürbis

Großen Kürbis schälen und die Kerne aushöhlen

vierteln den Kürbis

davon dann etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden

grob geriebenen Käse ( Edamer oder Gouda z.b. ) und Semmelkrumen mischen, etwas groben Pfeffer drunter msichen,

die Kürbisschnitze in Ei und der Semmelkäsemasse panieren,

in Butterschmalz braten, bis sie schön knusprig braun sind.

Kapern und grüne Oliven gut zerkleinern, am besten im Zwiebelhacker oder im multiboy, 1 Eßlöffel gelben Honigessig ( oder hellen süßen Balsamico ) dazu geben und verrühren zu einem Brei,

Küchensahne erhitzen, die Olivenkapernpaste dazu geben, alles gut verrühren und würzen mit Salz und grobem roten Pfeffer,

diese Kürbisschnitze auf einen Teller geben und die Sauce drüber geben.

Lecker dazu sind richtig knusprige Bratkartoffeln ........ohne Speck bitte.

guten Appetit

Kürbis - Orangen - Suppe

800g Hokkaidokürbis 250g Karotten 800ml Gemüsebrühe 3 Orangen 90ml Sahne Kräutersalz, Pfeffer Kräuter

Kürbis gut abbürsten, teilen, Kerne entfernen und Kürbisfleisch würfeln. Karotten ebenfalls würfeln. Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Kürbis und Karotten hineingeben und zugedeckt ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen. Anschließend pürieren. Orangen auspressen. Den Saft mit der Sahne und der Crème fraîche zur Suppe geben. Erneut erhitzen. Mit Salz und nach Belieben etwas Pfeffer abschmecken. Wer will, kann auch noch ein paar frische Kräuter darüber streuen.

Kürbissuppe mit Ingwer und Kokosmilch

800 g Kürbisfleisch, netto (Hokkaido) 600 g Möhren, netto 1 Zwiebel 5 cm Ingwer 2 EL Butter 1 Liter Gemüsebrühe 500 ml Kokosmilch Salz und Pfeffer Sojasauce, zum Abschmecken 1 Zitrone, ausgepresst Koriandergrün zum Garnieren

Kürbis, Möhren, Ingwer und Zwiebel schälen und würfeln, in der Butter andünsten. Mit der Brühe aufgießen und in etwa 15-20 Minuten weich kochen. Dann sehr fein pürieren, eventuell durch ein Sieb streichen. Die Kokosmilch unterrühren, mit Salz, Pfeffer, Sojasauce und Zitronensaft abschmecken und noch mal erwärmen. Mit Korianderblättchen garniert servieren. Eine schnelle, leicht exotische Suppe, schön im Menü. Ich benutze für diese Suppe immer einen Hokkaido, den muss man nicht schälen. In Thailand ist man Kürbissuppe mit kleinen Garnelen als Einlage.

Kürbissuppe

1 kg Kürbis (geschälte Würfelchen), 2 Kartoffeln (Würfelchen), 1 Stange Lauch (Ringe), Butterfett, Kümmel, Korianderkörner, Pfefferkörner, 1 Thymianzweig, 1 l Gemüse- oder Fleischbrühe, Salz, Pfeffer, 100 ml Sahne, Petersilie (fein gehackt)

Kürbis, Kartoffeln und Lauch in Butterfett glasig dünsten. Kümmel, Koriander und Pfeffer im Mörser zerstoßen und zusammen mit dem Thymianzweig über das Gemüse geben. In geschlossenem Topf ca. 20 Minuten bei kleinem Feuer dünsten. Mit der Brühe ablöschen und aufkochen lassen. Bei offenem Topf ca. 20 Minuten ziehen lassen. Eventuell das Gemüse pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren die Sahne unterziehen und mit Petersilie bestreuen.

Willst Du noch mehr, weiter Rezepte sind vorhanden.

Mein einfachstes und geschmacklich bestes Rezept geht folgendermaßen:

1 Hokkaido-Kürbis klein würfeln (Schale dranlassen, nur gut waschen).

1 Zwiebel klein würfeln und beides in etwas Butter oder Margarine scharf anbraten. Mit ca. 1/2 l Brühe aufgießen und 20 - 30 Min. köcheln lassen. Danach alles pürrieren und mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat und wenn Du magst (und zuhause hast) etwas klein geschnittenen Ingwer dazugeben und abschmecken.

Das wär´s! Wenn Du noch saure Sahne oder Frischkäse zuhause hast, kannst Du noch einen kleinen Klecks davon in die Mitte der Suppe setzen. Karotten braucht es wegen der Farbe des Kürbisses gar nicht und sie verändern nur den eigentlichen Geschmack des Kürbisses. Kartoffeln sind ebensowenig wichtig. Ich liebe den reinen Kürbisgeschmack mit nur ganz wenig Gewürzen. Ansonsten wäre es ja eine Kürbis-Karotten-Kartoffel-Suppe und keine Kürbissuppe, oder?