Woran erkennt man einen guten pizzateig?


30.12.2021, 01:23

Ja is ungefähr doppelt so viel


30.12.2021, 15:20

Danke für eure guten tipps, es ist knusprig und lecker geworden

3 Antworten

Sieht alles gut aus?

Auf den ersten Blick scheint es mir so, als dass du dich ans Rezept gehalten hast. Er wirkt aber recht fest, hast du beim kneten noch mehr Mehl eingearbeitet, als im Rezept vorgegeben? Wenn ja, dann wird das u.U. Einfluss auf das Backergebnis haben. Ansonsten wird man denke ich aber das Ergebnis beim backen bekommen, wie der Autor des Rezeptes es sich gedacht hat. Frage: Wie kommst du auf 3-5 Tage Gehzeit? Bei der Menge an Hefe in dem Teig wird der das nicht schaffen, der wird nach spätestens 12 Stunden im Kühlschrank überreif sein.

Allerdings ist das keine klassisch italienische Pizza. Zu dem Rezept fällt mir ein:

  • zu wenig Salz
  • zu wenig Flüssigkeit
  • zu viel Hefe
  • Pizzateig ausrollen mit dem Nudelholz ist nicht gut
  • die Zeitangaben fehlen völlig

Vor allem wegen der letzten beiden Punkte wird der Teig hier nie so werden wie ein richtiger, italienischer Pizzateig, der große Luftblasen wirft, weich und elastisch ist (ungebacken natürlich :D)

Meinen Teig mach' ich übrigens so, falls es dich interessiert: https://www.gutefrage.net/frage/sollte-man-pizzateig-wirklich-schon-am-vortag-machen#answer-399345696

hanspetersen00 
Fragesteller
 30.12.2021, 00:52

Ich habe das bei in einer klinik gelernt der typ sagte er macht die Pizza so mit diesem Rezept und lässt sie dann 3 tage im Kühlschrank.

Da du doch scheinbar auskennst, soll ich die pizza dann einfach morgen machen also am 30.12

0
jannik1411  30.12.2021, 00:56
@hanspetersen00

Würde ich so sagen, ja. Kannst ja am 30.12. gen Vormittag mal schauen, wie der Teig aufgegangen ist; wenn er sich verdoppelt hat in der Größe lässt du ihn akklimatisieren und kannst dann am Mittag die Pizza mit der Hand formen und ausbacken. Da gibt's hervorragende Videos auf YouTube zu, z.B. von "Waldis Pizzakanal"

0
hanspetersen00 
Fragesteller
 30.12.2021, 00:57

Ohh gott mir ist was aufgefallen ich habe den teig falsch gemacht.... ich habe alles geteillt durch 6 gerechnet außer die hefe.... ich habe 2 Packungen reingetan was soll ich jetzt tun? Egal ich backe diesen teig morgen einfach egal wie der wird und versuche es dann nochmal mit deinem rezept

0
jannik1411  30.12.2021, 01:01
@hanspetersen00

Ouh je :D

Ja also das wird mal eine interessante Pizza werden, sag mir gern mal wie die geworden ist. Mein Tipp wäre dann ganz normal backen, nur die Gehzeiten deutlich reduzieren, alternativ den Teig äußerst kalt führen (falls es vielleicht draußen gerade Temperaturen zwischen +1 und +5 Grad hat dort gehen lassen)

Dann morgens in der früh direkt gucken wie der Teig so ausschaut.

0
hanspetersen00 
Fragesteller
 30.12.2021, 01:07
@jannik1411

CHabe den teig um 13 uhr gemacht also der is schon 12 stunden im Kühlschrank. Der hat sich mehr als verdoppelt

0
jannik1411  30.12.2021, 01:09
@hanspetersen00

Auf dem Bild: Ist das der Teig nach 12 Stunden oder direkt nachdem du ihn angesetzt hast?

0
jannik1411  30.12.2021, 01:14
@hanspetersen00

Okay. Kannst du vielleicht in deiner Frage noch ein Bild ergänzen, wie der Teig jetzt aussieht?

0
jannik1411  30.12.2021, 01:31
@hanspetersen00

Okay der sieht nicht schlecht aus. Würde den jetzt kalt lagern (gerne draußen, wenn die Temperatur so ist wie oben geschrieben), ansonsten in der kältesten Ecke des Kühlschrankes. Ungefähr 2 Stunden vorm Backen kannst du ihn dann rausholen, durchkneten, draußen liegen lassen auf Mehl und nochmal gehen lassen.

Dann formen und backen.

Jetzt geh ich übrigens mal schlafen, also viel Erfolg in jedem Fall mal für deine Pizza. Falls noch Fragen sind, gern stellen, ich antworte dann nach dem Schlaf.

0
hanspetersen00 
Fragesteller
 30.12.2021, 02:03
@jannik1411

Danke für die Tipps. Ich werde es ihm kühlschrank lassen da draußen 11⁰ sind.

Ich werde ihn einfach morgen wenn ich aufstehe rauslegen und dann backen

0
hanspetersen00 
Fragesteller
 30.12.2021, 15:23

Oh man ich hatte heute einige probleme, als ich ihn in der Küche draußen stehen lassen habe und ehr gegart ist hat er die schüssel berührt und ich wollte es von der schüsdel weg machen...

Der teig war dann mega klebrig und hat eine halbe stunde an meinen händen geklebt mit ein wenig mehl unf viel kneten ging es dann wieder.

Dann habe ich in in der schüssel noch mal stehen lassen für 2 stunden und ihn dann jetzt gebacken.

Hat gut geschmeckt danke für deine hilfe

1

Sieht gut aus. Genau weißt du das aber erst, wenn er geruht hat. Wenn es ein guter Teig ist sollte er danach mindestens 2-3 Mal so groß sein wie vorher.

Sieht gut aus ja. Er muss vor dem gehen in den Kühlschrank. Hast du richtig gemacht.

hanspetersen00 
Fragesteller
 29.12.2021, 23:47

Meinst du damit das ich ihn nicht erst in 3 tagen rein gemacht habe und das gut ist?

0
hebo008  29.12.2021, 23:50

nach dem kneten sofort kalt stellen. Er darf nicht einen Moment ziehen und erst dann in die Kühlung.

0