Kuchen verbrennt fast und ist innen noch flüssig?

5 Antworten

Der Ofen wird definitiv nicht explodieren. :-)

Würde an deiner Stelle die Temperatur reduzieren, den Kuchen oben mit Alufolie bedecken und vielleicht etwas weiter unten reinschieben. Und wenn du auf Umluft backst, auf Ober-Unter-Hitze wechseln. Da hat vermutlich irgendwas beim Backprozess nicht gepasst.

Schalte den Grill aus, entferne das (fast) Verbrannte vom flüssigen Kuchen und backe den Rest mit Ober-/ Unterhitze zu Ende.

Selenafirat45 
Fragesteller
 13.12.2022, 20:52

Dankeschön:)

1

Ich backe jeden Kuchen immer auf dem untersten Rost , dass musst du eventuell beachten.

Woher ich das weiß:Hobby

Dein Ofen wird nicht explodieren! - Wenn er Schaden nehmen könnte, dann würde er eher implodieren - Beim Kuchenbacken explodiert weder was noch implodiert es.

Genau: Dein Kuchen war zu weit oben. Du solltest also Ober- und Unterhitze einstellen und dann solltest Du den Kuchen mittig platzieren. Desweiteren ist wohl Deine Temperatur zu hoch. Halte Dich da ganz genau an die Rezeptvorgabe. Es gibt verschiedene Kuchen mit verschiedenen Temperaturen. Ich hab so lange nicht gebacken - ich wollte Dir an sich gerade die Hitze für Rührkuchen und Bisquitkuchen geben. Bisquit ist definitiv kälter als Rührkuchen. Google mal. Und dann halte die Zeiten ein. Prüfen ist wichtig! Und dann sollte es auch gelingen.

Mamorkuchen kommt im unteren drittel vom Ofen auf das Blech.

Bei empfindlichen Teig legt man oben Alufolie rauf.

Und wenn außen alles verbrennt und innen noch alles weich ist, spricht vieles dafür, dass die Temperatur zu hoch eingestellt ist.

Ich hoffe ja nicht, dass Du die oberen Grillstäbe an hast!?!?