Tötet der Geschirrspüler alle Bakterien ab?

9 Antworten

War das die höchste Stufe? Bei solchen Sachen, nehme ich immer 2 Waschgänge oder einmal komplett sowie Wasser extra und maximale Temperatur.

Jabblin510 
Fragesteller
 22.09.2022, 20:24

70 ist Maximum

0

mit 70°C hast du schon nach 15min ganz bestimmt alles zumindest abgetötet, was sich in etwaigen Kratzern festgesetzt hat... wahrscheinlich wurden von den Somat Tabs auch die fettigen Anhaftungen komplett aufgelöst, so dass es leicht weggespült werden konnte... mit 70°C kriegt man sogar Legionellen in 15min bequem tot... erst recht den Feld-Wald-und-Wiesen-Schimmel... Fühlt sich das Ding denn noch fettig an?

ich hätte es vorgespült (mit Spülmittel und warmem Wasser zu einem Viertel füllen und dann schütteln)... und dann normal in den Geschirrspüler, wenn er sowieso mal voll ist...

Jabblin510 
Fragesteller
 22.09.2022, 20:42

Die Dosen sind gerade noch drin für 2 Stunden. Hab ihn vorhin erst angestellt

1
LUKEars  22.09.2022, 21:25
@Jabblin510

lol... 150min...? du meine Güte... bei mir wäre das früher nach 10 Minuten Handwäsche spätestens erledigt... mit 40°C und Pril... 😋 allerdings hatte ich auch nie sichtbaren Schimmel in einer Vorratsdose... 😋

heute eben halb Handwäsche und halb Geschirrspüler...

aber egal...

jedenfalls kannst du dir ganz sicher sein, dass da nichts Lebendiges mehr anhaftet...

0
Jabblin510 
Fragesteller
 22.09.2022, 21:47
@LUKEars

Ich danke dir für deine umfangreiche Antwort. 😘

1

Hallo Jabblin510

Mit der Temperatur und Waschmittel hat der Schimmel keine Chance

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ja, das ist ok. So machen alle es. Millionen Menschen machen es so. Seit Jahrzehnten.

Wenn du Kirschen, Pflaumen, Äpfel vom Baum ißt, sind die auch nicht steril.

Reicht aus. Das Reinigungsmittel ist so scharf, das erledigt Notfalls den Rest.