Sind Haferflocken kein Bioprodukt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 73%
Das ist nämlich so: 27%
Jupp 0%
Marketing 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo,

um ein Bio-Siegel zu bekommen, müssen im Falle der Haferflocken bestimmte Anbaukriterien erfüllt sein. Diese sind anders als bei konventionellem Anbau, aus dem die "normalen" Haferflocken kommen.

Amtsschreck 
Fragesteller
 23.02.2023, 15:23

OK, Danke.

0
Das ist nämlich so:

Die Frage, ob ein Produkt bio ist hängt von den Anbaubedingungen ab. Wurden chemische Dünger oder Pestizite beim Wachstum des Hafers zugelassen etc.

Es hat auch nicht mal immer zwangsläufig damit zu tun, ob das Produkt dadurch gesünder ist, sondern wie umweltschonend es produziert wurde.

Von daher: ja, Haferflocken müssen nicht immer automatisch bio sein

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Amtsschreck 
Fragesteller
 23.02.2023, 15:22
Haferflocken müssen nicht immer automatisch bio sein

Da Haferflocken für mich ein ganz natürliches Produkt sind, habe ich das tatsächlich nie hinterfragt.

1
Charalambos  23.02.2023, 19:14
@Amtsschreck

Naja, das ist wie bei Obst und Gemüse - da gibt's auch Bio-Angebote und "nicht bio". Wobei die Frage ob bio oder nicht im Massenbewusstsein ja erst seit einigen Jahren eine Rolle spielt. Ich will auch nicht ausschließen, das es auch in der Vergangenheit bereits Haferflocken gab, die im Prinzip formal auch die Bio-Kriterien erfüllt haben, nur hat keiner darüber gesprochen.

1

Bio ist, was alle hierfür gesetzten Bedingungen erfüllt. Dazu zählen auch Kategorien wie gedüngt wird, Art der Bodenbearbeitung, Einsatz von Herbiziden/Pestiziden etc.

Mugua  23.02.2023, 15:22

Es musst nicht nur die gesetzlichen Bedingungen erfüllen, sondern auch zertifiziert sein.

Wer sein Zeug nach Bio-Richtlinien anbaut, aber es nicht zertifizieren lässt, darf es auch nicht als Bio verkaufen.

2
Das ist nämlich so:

Der Hafer kann aus Bioanbau kommen oder aus konventionellem Anbau. Er ist also nicht automatisch ein Bio-Produkt.

Haferflocken sind ein Vollkornprodukt, egal ob nun Vollkorn draufsteht oder nicht.

Amtsschreck 
Fragesteller
 23.02.2023, 16:23

Dankeschön.

1
Das ist nämlich so:

Hafer gibts sicher auch traditionnel also mit Chemie.