Ist Tofu jetzt eigentlich gesund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Tofu ist ein zugelassenes Lebensmittel, dementsprechend kann es schon mal nicht giftig sein. Ob es gesund ist, lässt sich pauschal nicht sagen. Denn es gibt kein ungesundes Essen, sondern nur ungesunde Ernährungsweise. Es kommt immer darauf an, was man sonst noch so ist. Wenn man bspw. neben Tofu auch noch sehr viel Fleisch ist, führt das zu einer Protein Überdosis. Ist man aber Protein Arm anderweitig, kann Tofu sehr gesund sein. Vielleicht sehr vereinfacht, aber im Prinzip ist das so.

Ist Tofu jetzt eigentlich gesund?

Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist deine Ernährung gesund - egal ob du Tofu isst oder nicht.

Hier findest du die Nährwerte von Tofu: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/J350011/Tofu

Alex

Knochenjimmy 
Fragesteller
 24.03.2023, 18:52

Sorry, aber ich klick das doch jetzt nicht mal an ...

0

Zu dem Thema kann ich die Youtube-Videos von Niko Rittenau sehr empfehlen. Du kannst auf YouTube „Niko Rittenau Soja“ in die Suche eingeben, dann werde dir die Videos angezeigt.

Knochenjimmy 
Fragesteller
 25.03.2023, 19:50

Kannst nicht einfach sagen, was er dazu sagt, ich muss doch jetzt nicht ein 2 Stunden Video von ihm anschauen auch 30 Minuten sind zu lange. Ich kauf mir so 3-4 mal die Woche Tofu 250 Gramm. Ich esse fast jeden Tag Tofu. Er kommt halt kleingeschnitten in irgendeinen Gemüseeintopf mit Reis oder Nudeln. Ich mag Tofu gerne.

0

Tofu passt in eine gesunde Ernährungsweise. Eine zu einseitige Ernährung ist selten zu empfehlen, mit "gerne und oft" meinst du aber sicher nicht dreimal am Tag.

Unter dem Link gibt es einen netten und informativen Artikel zum Thema.

https://www.apotheken-umschau.de/gesund-bleiben/ernaehrung/wie-gesund-sind-sojaprodukte-750549.html

Knochenjimmy 
Fragesteller
 25.03.2023, 19:51

 Ich kauf mir so 3-4 mal die Woche Tofu 250 Gramm. Ich esse fast jeden Tag Tofu. Er kommt halt kleingeschnitten in irgendeinen Gemüseeintopf mit Reis oder Nudeln. Ich mag Tofu gerne.

0

Er ist eiweißreich und sein Eiweiß wird gut vom Körper verwertet.