Isst du gerne Tofu?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

9 Antworten

Ja

Nicht oft, aber wenn er gut zubereitet ist, esse ich ihn gerne es gehört eine kräftige Marinade dazu und Zeit, damit er ziehen kann. Ab dann ist er eine Bereicherung als Proteinquelle.

Da ich ohnehin Gewürze mit orientalisch-asiatischem Einschlag verwende, kein Problem..

Allerdings schmeckt Seidentofu in Miso-Suppe etwas arg dezent _oder lahm, könnte man sagen_ Als Vorbereitung auf den nächsten Gang hat aber auch das seine Berechtigung.

Eine wichtige Voraussetzung gibt es für mich: es muss Bio-Tofu sein, denn Lust auf Gen-Futter habe ich nicht gerade!

Jedenfalls ist fader Geschmack kein Argument gegen Tofu - dann ist nur irgendwas falsch gelaufen! Bei Avocado weiß man ja auch, dass er sich gut an unterschiedliche Geschmäcker anpasst!

Honeysuckle18  28.02.2023, 16:02

Stimmt - Fleisch ohne alles ist für die meisten Leute auch nicht der Hit...;)

1
Ja

Das ist wie die Frage: Esst ihr Mehl. Mehl schmeckt auch total sch... Aber man kann super Sachen daraus machen. Tofu ist auch so ein Produkt was erst durch die Verarbeitung klasse schmecken kann. Es gibt auch Köche die nix taugen und Tofu nur verwenden, damit es etwas veganes auf der Speisekarte gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Honeysuckle18  28.02.2023, 16:03

Da hast du völlig recht - dann lieber gar nix Veganes auf der Karte...;)

0
Ja

Kommt darauf an. In asiatischen Restaurants esse ich das sehr gerne. Zu Hause bekomme ich das mit der Konsistenz nicht so gut hin. Deswegen mag ich ihn da nicht so.

Ja

tofu gibt es in unzähligen variationen. die sehen alle anders aus und gehören alle zu anderen rezepten, zu sagen ess ich oder ess ich nicht, ist also schonmal der beweis dafür, dass man nicht weiss, was tofu ist.

klar waren alternativ geprägte WG bewohner, um mal im klischee zu bleiben, berühmt für ihre tofu leidenschaft. ich habs in asien kennengelernt, und die asiatische küche ist nicht nur interessanter als unsere, sondern auch gesünder. der trick da ist, sehr viel gemüse mit sehr wenig fleisch zu essen, etwas, was unsere veganer, unsere tierschützer, unsere vegetarier sehr positiv sehen dürften. der witz ist, dass es gut schmeckt und man auf nichts verzichtet, nur die mengen sind anders zusammengesetzt. hinzu kommt noch die verwertung von tierteilen, die hierzulande weggeworfen oder maximal noch ins hundefutter gelangen.

mapo tofu, zum beispiel, ein gemisch aus schweinehackfleisch, sichuan pfeffer und silk tofu (der so aussieht und sich anfühlt wie cremepudding) ist mein lieblingsessen. damit triggert man so ziemlich jeden, der nahrung ideologisch sieht. ich esse gern, was mir schmeckt, und wenns gesund ist, um so besser. und da gehört tofu eindeutlg dazu.

Spielwiesen  28.02.2023, 14:22

Mit Seidentofu habe ich auch tolle Erfahrungen gemacht - in 1 chines. Kochkurs!

2
Ja

Unnormal und war schon immer so.