Geschäfte sind sonntags geschlossen?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Ich bin damit einverstanden 82%
Ja ist schade oder nervig 18%

16 Antworten

Ich bin damit einverstanden

ich bin nicht nur damit einverstanden, ich befürworte sogar noch wesentlich längere Zeiten, an denen die Geschäfte geschlossen sein sollten, denn auch wenn die Mitarbeiter im Einzelhandel 24/7 arbeiten würden, dann wären die Umsätze unterm Strich auch nicht entscheidend höher, nur die Kosten würden explodieren, was zum einen höhere Preise bedeutet, und zum anderen stiege dann auch die Zahl der Insolvenzen dramatisch an. Ich stamme noch aus einer Zeit, da schlossen die Läden von MO bis FR um 18.30 Uhr und samstags spätestend um 14.00 Uhr (einmal im Monat um 18.00 Uhr), und in dieser Zeit ist niemand verhungert, und auch keiner hatte zu wenig zum anziehen etc, ein weiterer Aspekt ist, das es ja jetzt schon sehr schwer ist, qualifiziertes Personal zu bekommen, wenn dann die Öffnungszeiten noch länger sind, wer soll dann noch in den Läden stehen und verkaufen? Bei kleineren und mittelständischen Unternehmen (Geschäften) wird das dann voll und ganz auf dem Rücken der Inhaber ausgetragen, die sich dann bestimmt in nicht wenigen Fällen dafür entscheiden werden, ihren Laden aufzugeben, also - meine Überzeugung ist, das, wenn der Einzelhandel noch länger geöffnet haben soll, ist das der sichere Tod für den stationären Handel, der es ja gerade in den Innenstädten wegen Parkplatzmangel und überteuerten Parkraum ohnehin schon schwer genung hat.

Ich bin damit einverstanden

Eigentlich haben mir schon früher die Einkaufszeiten gereicht. Diese waren bis 18 Uhr abends, donnerstags bis 20 Uhr und samstags bis 14 Uhr ( alle 4 Wochen bis 18 Uhr ) 🤗

Ich bin damit einverstanden

du wärst die letzte die gern an Sonntag Arbeiten möchte.

Wie oft hörten das ein User nicht in der Gastronomie Arbeiten möchte weil er nicht frei hat am Wochenende und sich nicht mit Freunde treffen kann

Ich bin damit einverstanden

Man kann seine Einkäufe auch nach Arbeitsende bzw. vor Arbeitsbeginn erledigen. Damit hat man 6 Tage Zeit, seinen Einkauf zu erledigen.

Und selbst wenn nicht, die allermeisten Menschen arbeiten 5 Tage die Woche. Damit bleibt mindestens ein Tag pro Woche an dem man den ganzen Tag Zeit hat, um einzukaufen.

Wieso man öfter als einmal pro Woche einkäufen müsste erschließt sich mir nicht.

Ich bin damit einverstanden

Bin zu einer Zeit groß geworden da waren die Geschäfte von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet unter der Woche am samstag von 8.00 bis 14.00 Uhr. Der Bäcker hatte samstags von 6.00 Uhr bis 12.30 Uhr spätestens 13.00 Uhr geöffnet unter der Woche von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr, mit einer Mittagspause von 13.00 bis 15.00 Uhr. Genau so die Metzgerei. Die heutigen Jungen Leute wissen garnicht wie gut sie es haben, einkaufen teilweise bis 24.00 Uhr. Und dann soll am Sonntag noch geöffnet sein. Der das fordert sollte Sonntags im Verkauf tätig sein. Da wäre ich gespannt ob es die Personen lange aushalten würden.

Meine persönliche Meinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung