Wie viel Hitze halten Meerschweinchen aus?

3 Antworten

Ja Sie können Hitze nicht gut ab. Wichtig ist wirklich viele viele schattenplätze zu schaffen und viele Möglichkeiten zum Abkühlen zu bieten. Heißt nicht nur einen Wassernapf sondern am besten mehrere wassernäpfe mit lauwarmem Wasser anbieten und viel Gemüse was wasserhaltig ist. Auch am besten mehrmals täglich dann füttern und nicht nur zweimal. Allerdings müssen sie das Gemüse dann auch wirklich gewöhnt sein denn ansonsten droht Durchfall. Weißt du auch machen kannst ist feuchte Tücher über tonröhren legen das kühlt auch indirekt.

Ansonsten stellt sich mir jetzt die Frage: wie groß ist das außengehege? Sollen sie da jetzt nur bei schönem Wetter rein oder ganzjahr draußen gehalten werden? Der letzteres sind zwei Tiere nämlich viel zu wenig. Da müsstet ihr noch mal aufs doppelte Minimum aufstocken.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Bitte kein Eiswasser zu trinken geben! Das kann ganz schnell nach hinten losgehen, denn durch das plötzlich eisige Wasser dreht die körpereigene Heizung voll auf und der Körper droht zu überhitzen! Das ist übrigens auch für Menschen sehr gefährlich, drum soll man kein eiskaltes Wasser im Sommer trinken, um sich abzukühlen, das kann einen Kreislaufkollaps nach sich ziehen.

Auf deine eigentliche Frage habe ich keine Antwort aber einen Tipp zum Abkühlen deiner Tiere:

bietet ihnen eine Wasserschale an, die grad soweit mit Wasser gefüllt ist, dass die Tiere nasse Füße kriegen, wenn sie sich reinstellen. Natürlich sollten sie leicht in die Schale rein- und wieder rauskommen können. Ich habe für meine Ratten im Tierladen ein flaches, einfaches Katzenklo gekauft, das den Zweck der "Wanne" wunderbar erfüllt hat.

Für Meerschweinchen bräuchtest du aber vielleicht etwas größeres. Dort kannst du auch Leckerchen (Gemüse) reinlegen, sodass die mit den Füßen ins Wasser müssen, um es sich zu holen. Auch dieses Wasser sollte nicht eisig sein, denn das ist bei hoher Hitze nicht gut für die Adern, da diese sich bei plötzlicher Kälte zusammenziehen, was den Blutfluss behindert.

Emba2021 
Fragesteller
 24.08.2023, 01:08

Oh danke das wussten wir nicht :0 und danke für den Tipp :) Werde es morgen gleich für sie herrichten.

1

Meine Bekannte hatte ihre "Wutzen" immer in einer Wohnung ohne Klimaanlage wo es durchaus auch mal um die 30°C erreichen konnte, sie waren das gewohnt und habens überstanden.

Sie hat die Tierchen letzlich abgegeben weil sie eigentlich einen hund wollte, hat leider nicht so funktioniert da blinder Mesch + schwieriger, gestörter Hund keine gute Kombi ist. Jetzt hat sie ne Katze, ein erwachsenes Einzelexemplar und ist derzeit zwischen Begeisterung und Frust hin und her gerissen, die Begeisterung scheint aber zu siegen ;)

Emba2021 
Fragesteller
 24.08.2023, 01:05

Danke :) ein ganz schönes hin und her xD zum Glück mit Happy End

0
Achwasweissich  24.08.2023, 01:21
@Emba2021

Jaa, ist nicht so einfach das passende Tierchen zu finden wenn man halt eingeschränkt ist. 4 Blindenhunde bekam sie vorgeschlagen, 3 davon hatten echte Macken und bei einem stimmte die Chemie vom ersten Moment an nicht.
So hat sie eben dem Wunsch ihres Partners nachgegeben und sich eine Katze zugelegt.
Die Dame ist schon 5 Jahre alt, eine ausgemachte Autokratin und mit irher neuen Futterspenderin soweit zufrieden. Nur hüpft dasKatzentier noch gern auf die tastatur und brüllt auch mal ins Discord. Klar, kommt alles noch nur aktuell ist das gemeinsame Spiel etwas meeh weil halt immer mal Katzenattacken kommen^^

1