Wie öffnet man eine Champagner Flasche ohne Korkenzieher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zum Öffnen von Champagnerflaschen werden nie Korkenzieher genutzt.

jeder Schaumwein steht per Gesetz unter einem Kohlensäure Druck von 3 bar. Eine Flasche Champagner enthält einen Druck zwischen 5 bis 6 bar.

Damit bedarf es keines zusätzlichen Hilfsmittels um eine Flasche Champagner zu öffnen.

Beim Öffnen sollte die Flasche möglichst leicht schräg gehalten werden. Der Champagnerkorken wird langsam gedreht, während dabei stets ein Gegendruck erzeugt werden sollte. Der Korken wird allein vom Druck aus der Flasche gedrückt. Wird der Gegendruck nicht erzeugt, kann es schnell zum Überschäumen führen und der Korken sich mit einem lauten Knall verabschieden.

Was die Champagnerschwerter betreffen, das Sabrieren von Champagnerflaschen ist eine alte Tradition. Sie führt wahrscheinlich auf Kaiser Napoleon Bonaparte zurück. Ganz genau ist es nicht überliefert. Bonaparte selbst oder die französische Kavallerie feierte gewonnene Schlachten, im Russlandfeldzug (1812), mit Champagner, bei dem die Flaschen mit einem Säbel geöffnet wurden.

Ungeübten kann ich nur dringendst davon abraten es zu versuchen oder gar aus einer derart geöffneten Flasche zu trinken. Auch wenn es mehr als unwahrscheinlich ist, dass sich Splitter in der Flasche befinden, ein gewisses Restrisiko besteht sicherlich. Das Risiko wäre es nicht Wert.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏


RayAnderson  24.08.2021, 14:16

Danke für das Sternchen.

0

In der Flasche ist so viel Köhlensäure und damit Druck, dass es kein Werkzeug zum Öffnen braucht. Um den Korken auf der Flasche zu halten, wird er mit einer Agraffe gesichert.

So was findest du bei Prosecco nie, weil der nur sehr wenig Kohlensäure enthält. Der Prosecco wäre so was, wo du einen Korkenzieher brauchst, oder den Hals abschlagen musst.

Das ist reine Show und hat nichts mit "Champagnerflasche öffnen" zu tun. Die meisten "Ungeübten" rasieren mit dem Säbel unter den Wulst am Flaschenhals, worauf die Flasche zerbricht und/oder explodiert. Auch wenn sie's überlebt, würde ich davon abraten, den Inhalt zu trinken! Es könnten durch die Aktion feine und feinste Glassplitter abgeplatzt und im Getränk sein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung