Wonach schmeckt champanger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch bei Champagner gibt es große Unterschiede bzgl. Geschmack, Qualität und Preis.

Jeder vernünftige Champagner sollte niemals sauer, also säurebetont oder adstringierend schmecken.

Wichtig für den Genuss eines Champagners ist, das der Gaumen an trockene Geschmacksrichtungen gewöhnt ist. Der erste Kaffee schmeckt auch nicht, egal welche Qualität dahinter steckt.

Die meisten Champagner werden als sehr trocken angeboten (Brut = knochentrocken). Trocken ist aber wie bereits erwähnt nicht schlimm, weil normalerweise niemals säurelastig. Das kennt man vornehmlich von billigen Sekt oder Wein Sorten, die unausgewogen und sauer schmecken.

Solange der Restzucker und die Säure im Gleichgewicht stehen, schmeckt ein Brut Champagner wunderbar. Es geht auch noch trockener, Extra Brut und Brut Zero. Die Geschmacksstufen richten sich nach dem Anteil an Restzucker.

Der Grundstoff ist Traubensaft.

Je besser der Champagner, desto facettenreicher ist er. Man findet am Gaumen viele unterschiedliche Geschmacksnuancen, die je nach Champagner sehr unterschiedlich variieren können.

Sowohl das Bukett, als auch der Geschmack eines Champagners sollte einen herausragenden Genuss darstellen.

Champagner ist kein Sekt, sondern ein Schaumwein. Sekt ist zwar sehr ähnlich, aber es gibt andere gesetzliche Vorschriften. Ein Champagner ist der König der Schaumweine. Die Qualitätsansprüche und gesetzlichen Vorschriften was die Trauben betrifft, die Pressung, Gärung und die Reifezeit, hat der Champagner ein Alleinstellungsmerkmal. Ein Champagner vollzieht seinen 2. Gärungsprozess immer in der Flasche, in der er dann aber auch verbleibt. Das unterscheidet ihn beispielsweise auch von einem Sekt der mit Flaschengärung umworben wird. Ein solcher Sekt wird nach dieser Gärung wieder in große Tanks abgefüllt um ihn geschmacklich weiterzuverarbeiten.

Alle Geschmacksrichtungen findest Du hier:

https://www.champagner.world/Wiki/D#Dosage

Ein Champagner kann auch süß schmecken. Früher war das normal. Heute ist es eine absolute Ausnahme. Es gibt fast keine Champagner in der Geschmacksrichtung Süß (Doux) mehr.

Hier gibt es einen süßen Champagner:

https://www.champagner.world/Doyard-Cuvee-La-Libertine

Ein guter Champagner ist immer ein kulinarisches Erlebnis.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  19.07.2018, 23:09

Danke für das Sternchen. Nr. 700

es kommt immer drauf an was es ist , sec , demi sec, dulce

es kommt auf die Reebsorte und auf den Hersteller

guter sollte nicht süß schmecken

generell gilt die Regel je süßer desto weniger qualitativ ist es

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Champagner sind meist trocken.

Das heißt es ist nur noch wenig Restsüsse üprig. Champganger schmeckt eher säuerlich.

schonwieder83  17.07.2018, 20:12

Wenn er trocken ist staubt er ... oder so ...

Trocken, nicht sauer, nicht süß, prickelnd/erfrischend und leicht alkoholisch

Nach Wein ... man kann aber Himbeersirup reintun ... dann ist er süsser und nennt sich Kir Royal ....