Wie bring ich meiner Katze bei aus dem Wasser Napf zu trinken?

Meine Katze  - (Tiere, Leben, Katze)

11 Antworten

Hallo verityfabi,

das Trinverhalten unserer Katzen....

Katzen nehmen die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung auf. Daher bitte auf Trockenfutter als Hauptmahlzeit verzichten. Denn Trockenfutter entzieht dem Körper die Flüssigkeit !

Hochwertiges Nassfutter oder BARF sind viel gesünder.

Gute Hochweritige Futtermarken sind:
Animonda, MAC`s, Miamor, Josera, Catz Finefood, Bozita, Purina, Grau, Happy Cat, Smilla, Vet-Concept, Herrmanns, Schesir, TigerCat, Petnatur...

Alle Nassfuttersorten in Form von Patè, lassen sich sehr gut mit etwas Wasser verdünnen.

Das Wasser bitte nie direkt neben das Futter stellen ! Das kann zwar gut gehen, aber oft gibt das Probleme, das die Katze gar nicht mehr trinkt. In der Natur würde kein Tier sein Futter direkt neben dem Wasserloch erlegen, um die Wasserstelle nicht zu verunreinigen. Dieser Gedanke ist auch heute noch bei unseren Hauskatzen verankert, auch wenn sie ganz schön vermenschlicht sind.

Man sollte der Katze mehrere Trinkmöglichkeiten bieten. Also mehrere Näpfe Wasser in der Wohnung zur Verfügung stellen, oder auch einen Trinkbrunnen wie z.B. den Fresh Flow, da viele Katzen einfach fließendes Wasser viel lieber trinken.

Und dann kommt es auch auf das Wasser selbst an. Viele Katzen mögen kein Leitungswasser, sondern eher Regenwasser, Teichwasser oder abgekochtes Leitungswasser. Dann der Napf. Viele Katzen mögen nicht aus Plastiknäpfen speisen. Lieber Keramik oder Melamin.
Man muss also etwas ausprobieren, was der Katze am bestes gefällt.

Alles Gute

LG


Meine Freigänger trinken im Haus auch nie Wasser, obwohl immer mindestens 2 Näpfe rumstehen. Die gehen aus den Eimern im Garten trinken oder holen sich das Wasser aus den Strassenpfützen.

Dein Wassernapf sollte nie neben dem Futter stehen, sondern immer ne Ecke weg, oder wenn möglich in einem anderen Raum.

Vielleicht bringt es auch was, wenn Du Dir nen Katzenbrunnen oder auch nen gewöhnlichen Zimmerbrunnen besorgst.

Hallo,

vorab: niemals erwachsenen Katzen Kuhmilch geben !!!

Wenn junge Katzen entwöhnt werden, verlieren sie die Eigenschaft  Laktose zu verarbeiten. Das führt zu Durchfall und das kann bei Katzen sehr schnell zu einer Dehydrierung führen. Und diese zum Tod.

Ich hatte ca 30 Jahre lang Katzen und kenne die Marotten die sich eine alternde Katze zulegt.

Erstens sollte Wasser und Futter nicht nebeneinandergestellt werden, so das das Fressen nicht mit Wasser oder umgekehrt, verbunden wird.

Tiere fangen sich auch keine Maus, gehen damit zum nächsten Fluß und trinken dazu. Also. in der Natur ist so etwas gar nicht möglich.

Was auch selten beachtet wird: die Näpfe sind viel zu klein. Beobachtet mal eine Katze die aus einem kleinen Napf trinkt. Um nicht nicht mit den empfindlichen Barthaaren an den Rand zu kommen, müssen sie eine "Schnute" ziehen. (macht mal nach - stellt euch vor, ihr habt eine langen Bleistift unter der Nase und müsstet aus einem kleineren Gefäß trinken)

Und ich glaub, mit zunehmenden Alter einer Katze wird das schwieriger.

Sicherlich kennen einige Katzenliebhaber auch, wie sie vorm Schälchen sitzen - die Pfote ins Wasser tunken - und sie dann ablecken. ("Händewaschen" ist das nicht)

Und Wasser aus dem Wasserhahn ist auch unheimlich interessant ;-)

Das ist was zu beobachten, mit zu spielen und stellt bei Mietze wohl die Frage: wie kann ich das wohl fangen.

Und wir wissen doch:

Ist die Katze gesund - freut sich der Mensch..

Mau

1Paradise1  03.02.2016, 10:09

Niemand ausser Dir jetzt hat was von Kuhmilch gefaselt.

0
meinereiner100  03.02.2016, 10:18
@1Paradise1

Das Wort Milch wird nicht nur einmal erwähnt!

In Deutschland wird der Begriff Milch immer als Syonym von Kuhmilch angesehen. Üblicherweise wird sonst immer ergänzt,von welchem Tier die Milch stammt.

Meine Warnung galt vor allem der Kuhmilch - andere Milcharten müsste man nachlesen .. Ich hab sie nie verwendet. Außer spezieller "Katzenmilch" die laktosefrei ist.

0

Heii^^ also meine trink gar nicht aus dem napf. Wir haben trotzdem neben dem Futter einen napf Wasser stehen und auf dem Herd haben wir auch einen Topf mit Wasser hingestellt dort geht sie hin uns trinkt raus frag mich nicht warum sie nur dort trinkt ;D und wie bei dir sonst aus dem wasserhahn. Versuch auch mal einen Topf mit Wasser auf eine erhöre Position zu stellen viel bringt es ja was . Auch hatten wir mal einen katzenbrunnen .kannst ganz leicht im Internet bestellen und sind nicht so teuer. Da hat sie auch einige male raus getrunken weil das Wasser plätschert bisschen und fließt wie im wasserhahn . LG :)

palusa  03.02.2016, 14:43

katzen trinken nicht so gern da wo sie fressen^^ stell den wassernapf mal vom futternapf weg, vllt mag sie ihn dann lieber

wenns ein plastiknapf ist kanns aber sein dass das wasser schlicht nach weichmacher schmeckt..

0
MasoXD  04.02.2016, 06:09
@palusa

Oke ich werde ihn mal an einem anderen Platz stellen. Danke für den Tipp :) Nein wir haben einen aus Porzellan oder Glas. Also kein Plastik ^^

0

Katzen hassen es, sich beim Trinken die Schnurrhaare anzustoßen.

Draußen trinken sie aus Pfützen, Teichen oder Bächen, also nichts, was einen Rand hat.

Versuch es mal mit einem richtig großen Blumenuntersetzer, so mindesten 50 cm Durchmesser für große Blumenkübel.

Wenn eine Katze sich aber erst mal den Wasserhahn angewöhnt hat, ist es schwer sie davon weg zu kriegen. Es geht dabei nicht nur ums Trinken, sondern auch um den Unterhaltungsfaktor. Es macht einfach mehr Spaß.

Die Sache mit dem Katzenbrunnen ist zweischneidig. Sie verkeimen schnell und werden zur Bakterienschleuder. Man muß sie eigentlich täglich gründlich säubern.