Wer kennt die Serie Shtisel?

1 Antwort

Kenne ich, mag ich aber nicht besonders.

Ich bin auch ein ultraorthodoxer ("Haredischer"!) Jude und lebe in Israel, aber Shtisel gibt nicht das wahre Leben unter uns Ultras wieder. Eher das einer Fantasiewelt.

Da bevorzuge ich Fauda, da ist zwar auch vieles erfunden und so einiges unrealistisch, kommt aber der Wahrheit näher als Shtisel.

Lieblingsserie bleibt jedoch:

Hashoter hatov - Ein guter Polizist. Die Serie ist sogar bei unseren israelischen Polizisten sehr beliebt.

https://youtu.be/j7UjulqKOSU

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Aurina 
Fragesteller
 08.03.2023, 16:47

Was ist denn so fantasievoll an der Serie?

In Fauda, habe gerade mal geschaut, geht es ja um Krieg.

Aber mich interessiert ja das Leben orthodoxer Juden.

0
AriRosh  08.03.2023, 17:57
@Aurina

Nein, in Fauda geht's ausschließlich um Kriminelle, die Juden terrorisieren.

Das Leben von Ultras besteht bis zu 24 Std am Tag nur aus Gebeten und religiöse Pflichten erfüllen. Da ist wenig bis keine Freizeit übrig. Ich gehöre den Breslevi an, einzige Truppe unter den Uktras die mehr Freizeit gönnt und die Nutzung von Internet einem frei gestellt ist. Bei eigentlich allen anderen Haredim ist Internet verboten.

1
Aurina 
Fragesteller
 08.03.2023, 18:34
@AriRosh

Und was ist mit dem Rauchen in der Serie? Entspricht das der Wahrheit?

1
AriRosh  08.03.2023, 18:59
@Aurina

Die wenigsten Haredim rauchen. Ist nicht ganz OK, wird aber geduldet, außer am Schabbat.

1